Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (1543 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
30.11.07
Hi Peter,

ja, Du nennst das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges.

Solange in den Papieren kein "Zuggewicht" eingetragen ist (und das sind ältere Fahrzeuge), solange kann die volle Anhängelast. z.B. 1500kg an den Haken.

Würde in Deinem Fall z.B. ein Zuggewicht von 6500kg stehen, dann können entweder nur 1000kg an den Haken wenn das Zugfahrzeug mit 5500kg voll beladen ist.

Alternativ 1500kg an den Haken und ein maximales Gewicht des Zugfahrzeuges von 5000kg, ---- also weniger Ladung ins Womo.

Beispiel:
An meinem alten Transit hatte ich eine max. Anhängelast von genehmigten 2000kg und das max. Fahrzeuggewicht waren 2,8 Tonnen.
Alles voll beladen, konnte der Zug also 4800kg wiegen.

Beim jetzigen Vivaro habe ich auch wieder erlaubte 2000kg Anhängelast und ein max. Fahrzeuggewicht von 2,8 Tonnen.
Theoretisch also wieder 4800kg für das gesamte Gespann, wenn ich alles ausnütze.

Wäre da nicht der Eintrag in der Spalte der Zusatzeintragungen "max. Zuggewicht 4700kg" ........ und nicht 4800kg.
Es obliegt dem Halter zu entscheiden, ob er die nun fehlenden 100kg vom Zugfahrzeug, oder vom Hänger abzieht.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (5811 Klicks)

cabr27.08.06

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (1210 Klicks)

Toby27.08.06

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (973 Klicks)

Rolf L-W27.08.06

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (993 Klicks)

Toby28.08.06

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (1056 Klicks)

Helmut28.08.06

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (805 Klicks)

PeterBauerTechnik27.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (702 Klicks)

cabr27.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (796 Klicks)

Burkhard Weber27.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (925 Klicks)

cabr27.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (862 Klicks)

Burkhard Weber27.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (724 Klicks)

PeterBauerTechnik28.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (698 Klicks)

Burkhard Weber28.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (732 Klicks)

cabr28.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (806 Klicks)

Burkhard Weber28.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (739 Klicks)

Toby29.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (802 Klicks)

Helmut29.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (741 Klicks)

PeterBauerTechnik29.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (814 Klicks)

Helmut29.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (669 Klicks)

PeterBauerTechnik29.11.07

Re: zulässiges Zuggesamtgewicht und erhöhte Anhängelasten (1543 Klicks)

Helmut30.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde