Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 2,2 ltr. V10 turbo (913 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Schinaro (Gast)  
28.02.05
Hallo,

also ich könnte mir denken, die Ladeluftstrecke des Motors's ist undicht.
d.h.: Auf dem Weg vom Luftfiltereintritt über den Luftmassenmesser runter zum Ladeluftkühler ( unter linker Lampe vor linken Reifen montiert ), bis hin zum Turboladereingang (siehe: UNTEN ! >> Ca. 13 cm hinter Kühlerverschlussdeckel mit gelben Aufkleber >> Richtung Fahrzeugheck. Das Spritzgussteil mit Schlauch ca 40 mm Durchmesser und der gut sichtbaren Schlauchschelle. Nach unten auf den Turboladereingang geflascht.)
ist irgendwo eine oder mehrere undichte Stellen.... meist die Schlauchschellen locker. An diesen Stellen könnte zusätzliche Luft angesaugt werden....( Ist ja auch kein Wunder bei denen vielen Schlauchschellen und Gummischläuchen) Diese an den undichten Stellen zusätzlich angesaugte Luft wird dabei nicht vom Motormanagment ( u.a. Luftmengenmesser) erfasst. Der Motor rechnet dem zufolge mit weniger Luft als er tatsächlich bekommt......
Abhilfe: Reinigung und Abdichten der Luft-Ansaugstrecke bis zum Turboladereintrittbogen (nur bis zur letzten Schlauchschelle arbeiten ) ...ca. 2 Stunden Arbeit....ich habe Bremsenreiniger benutzt. funktioniert wunderbar.
1. Demontage Luftfiltergehäuse, Batterie, Batteriehalter, linke Lampe, Verkleidung vor dem Vorderrad (lösen reicht), Ladeluftkühler >> Vorher eine Ölwanne unterstellen kann gesammeltes Öl enthalten >> Wenn ab und an zu viel Öl am Fahrzeug aufgefüllt wurde, dann sammelt sich der Überschuss gerne genau dort unten im Ladeluftkühler.....das führt zu einer "gleitenden Wirkung" an den Schlauchverbindungsstellen. Unter anderem an den unteren Schlauchverbindungen und die in Luftströmrichtung >> Turbolader. ( Bei dem ständigen vibrieren lösen sich dann die Verbindungen Metall zu Gummischlauch)
2.Den Kühler sorgfältig reinigen und auf Undichtigkeiten kontrollieren (notfalls mit Wasser füllen und so einer undichten Stelle auf die Schliche kommen. Anschließend den Kühler gut trocknen mit einem Fön oder bei 50°C im Backofen bei Mutti ;-)).
3.Die zwei untersten Schlauchschellen am Ladeluftkühler sind am häufigsten undicht und rutschen auch mal ganz vom Anschluss.....(wem so etwas bei einer zügigen Fahrt passiert, der schaut ganz schön dumm aus der Wäsche....Das Auto hat dann nur noch ca: 20-30 % Leistung und man hört deutlich den Turbolader "pfeifen"! Ich bin seitdem ständig mit einem kl. Nusskasten zwei-drei Ersatzschellen, Einer Decke und Taschenlampe unterwegs um den Schlauch notdürftig wieder zu montieren)....
4.Weiter mit der Reparatur....Nach und Nach alle Schläuche einzeln demontieren sorfältig reinigen....und wieder remontieren >> damit es nicht zu einer Verwechslung kommen kann. Alternativ: Alle Schläuche vor der Aktion kennzeichnen oder z.Bsp. fotografieren......Ich habe im Zuge der Reinigung sämtliche Schlauchschellen gegen breitere gut festziehbare V2A-Edelstahlschellen (6,- bis 8,- Euro für's Stück muss man einfach investieren.) ausgetauscht.
Wichtig!: Alle Gummischläuche genaustens auf Risse oder so prüfen. Die Ladeluftstrecke zum Turbolader muss so dicht wie nur irgendwie möglich sein!
6.Nach gelungener Aktion könnt ich wetten, er hat wieder volle Leistung! ACHTUNG! kleinste vergessene Teilchen können zu einer Beschädigung oder Zerstörung des Turboschaufelrades oder nachfolgenden Teile der Motoransaugtechnik kommen....bitte sehr sauber arbeiten!
Für entstandene Schäden durch unsachgemäßer Ausführung der Reinigung / Reparaturarbeiten übernehme ich keine Haftung.
ThemaAutorDatum/Zeit

2,2 ltr. V10 turbo (1738 Klicks)

schinaro29.11.04

Re: 2,2 ltr. V10 turbo (814 Klicks)

almera tino29.11.04

Re: 2,2 ltr. V10 turbo (708 Klicks)

schinaro29.11.04

Re: 2,2 ltr. V10 turbo (686 Klicks)

ATino196910.12.04

Re: 2,2 ltr. V10 turbo (703 Klicks)

almera tino13.12.04

Re: 2,2 ltr. V10 turbo (913 Klicks)

Schinaro28.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde