Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (668 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
28.01.06
Hi Bernhard,

das "dichtmachen" mit Pappe, später auch mit paßgenauen Thermomatten für den Kühlergrill, entstand zu einer Zeit, als die Lüfter noch starr mit der Keilriemengetriebenen Lüfterwelle verbunden waren. Da gabs weder elektrischen, noch Viskolüfter.
Motor heiß = Lüfter läuft voll ..... Motor saukalt = Lüfter läuft auch voll:´-(

Einzig und alleine das Themostat übernahm die Regelung und war logischerweise bei größeren Minustemperaturen überfordet, weil es nix zu regeln gab.
Daher die Abdeckung mit Pappe etc.

Bei unseren modernen Motoren mit einem hohen Wirkungsgrad, die dadurch wenig Abwärme und somit auch weniger Heizleistung haben, macht eine Abdeckung im Stadtverkehr durchaus Sinn.
Ob ja, oder nein, diese Frage muß sich jeder selbst beantworten. Wenn ich im Stadtverkehr stop and go stehe und die Heizung bringts nur noch lau, die Füße werden kalt und ich hab das Bedürfnis die Jacke zuzuknöpfen, .... dann ist die Pappe sinnvoll!:-)+
Sinnvoll aber nicht nur für den Heizungskomfort, sondern auch für den Motor. Denn wenn ich mit 45 oder 50 C° Warmwassertemperatur im kleinen Kreislauf rumgurke, dann ist das fast schon eine permanente Kaltlaufphase für den Motor, mit eindeutig zu niedriger Öltemperatur und somit schlechter Schmierwirkung.

Selbst wenn ich hinterher mit Pappe eine Überlandfahrt habe, hat dann der Kühler nebst Thermostat genug Reserven, um nicht in den roten Bereich zu kommen.
Bei Minustemperaturen von weniger als -10°C würde ich die Pappe allerdings wieder entfernen.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (1329 Klicks)

Bernhard Basten27.01.06

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (389 Klicks)

Uwe Schmidt27.01.06

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (388 Klicks)

saturn6127.01.06

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (396 Klicks)

Uwe Schmidt27.01.06

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (412 Klicks)

Bernhard Basten27.01.06

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (387 Klicks)

kanig0528.01.06

Re: Kühlergrillabdeckung bei Stadtschulbus (668 Klicks)

Helmut28.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde