Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (3699 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-387*, Ford Tourneo Connect TDCI 7Sitzer 88kW / Dacia Duster dCi 4x4 81kW
12.02.06
autobild 03.02.06 S. 26-41 AutoBild Qualitätsreport 2006 Zitate

Hallo zusammen,

"Jeder macht mal Fehler. Zugeben will sie aber kaum jemand. Warum nur behandeln Autohersteller Rückrufe und Nachbesserungen wie Staatsgeheimnisse? Die Kundschaft ist längst emanzipiert-und verlangt Durchblick"
"Durch das geringe Anzugsmoment der Befestigungsschrauben können sich Fahrwerkkomponenten lösen, so daß das Fahrzeug...außer Kontrolle gerät. (Suzuki Rückrufschreiben zum Ignis)"
"Der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung, an Ihrem Citroen einen Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung zu montieren. Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden (Berlingo-Rückruf)"
"Bis zum Verkauf war der Händler nett und freundlich. Doch seit es gilt, Mängel zu beseitigen, stellt er sich stur."
"BMW3er: Risse an der Hinterachsaufnahme - Bei der letzten Generation des BMW3er (E46) sorgten ausreißende Hinterachsaufnahmen für massiven Ärger. Die Reparatur ist extrem aufwendig und kann Wochen dauern. AUTO BILD brachte das Problem vor zwei Jahren ans Licht (Heft 01/04). BMW hält es bis heute nicht für notwendig, betroffene Halter über den Mangel zu unterrichten"
"Mein Citroen Pluriel hatte Wassereinbrüche an allen nur denkbaren Stellen sowie unzählige Technik- und Verarbeitungsmängel und verbrachte bereits drei Monate in der Werkstatt"
"Aufgrund von erhöhtem Verschleiß kann es gegebenenfalls zu einem Ausfall des Vorderachsgelenks kommen (Smart-Rückruf)"
"Nach Kaltstart zeigt das Fahrzeug ein träges Anfahrverhalten, das sich in großer Höhe noch verschlechtert. In ungünstigen Fällen bewegt sich das Fahrzeug...trotz Vollaststellung des Fahrpedals erst nach zirka zwei Sekunden vorwärts (BMW-Werkstattanweisung)"
"VW: Motoren sterben den Kältetod...Bereits im Winter 2002/2003 berichtete AUTO BILD über die frostempfindlichen 1.0 und 1.4-Liter-Alumotoren von VW. Wegen mangelhafter Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses kann der Ölkreislauf nach Eisbildung zum Erliegen kommen. Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Wie die jüngsten Briefe betroffener VW-Fahrer zeigen, ist das Problem noch nicht vom Tisch. Kein Wunder: Es gab nie einen Rückruf"
"Mercedes, Peugeot, VW: Feuergefahr...Als es beim 307 wegen korrodierter Stecker an der Servopumpe zu Fahrzeugbränden kam, versuchte Peugeot zunächst, den Fehler als regionales skandinavisches Problem abzutun. AUTO BILD deckte den Skandal auf - denn auch in Deutschland brannten Autos. Daß der VW Touran 2.0TDI und ältere CDI-Modelle von Mercedes unvermittelt Feuer fangen können, teilten die Hersteller ebenfalls nicht mit"
"Das schrille Quietschen der vorderen Bremsen läßt Fußgänger und Radfahrer flüchten, ist aber laut Werkstatt bei meinem Peugeot 406 Coupé nicht abstellbar"
"Renault baut die sichersten Autos der Welt - was kein Wunder ist, wenn sie mehr in der Werkstatt stehen als auf der Straße (Renault Scénic-Fahrer)"
"BMW: Schmorschäden auf dem heißen Stuhl...Die defekte Sitzheizung versengte Fahrerin den Pelz und fügte ihr eine Brandblase oberhalb des Gesäßes zu. Erst Monate später rief BMW weltweit 75000 5er und 7er zurück"
"Renault: Federbruch...Ob Twingo oder Scénic - über brechende Federn ärgern sich Renault-Fahrer seit Jahren. Für den Modus gelten bereits neue Qualitätsnormen, sagt Renault. Im Sommer 2005 wurde er zurückgerufen - wegen möglicher Lenkungsdefekte und Federbrüche"
***
Kommentar von Matthias Moetsch "Information schafft Vertrauen"
Wie ahnungslos Autobesitzer sind, merken sie oft erst, wenn es Ärger gibt. Wer Informationen zu einem technischen Problem sucht, muß sie sich mühsam zusammenkratzen. Bei schlechtinformierten Händlern, bei chronisch überforderten Kundenhotlines oder auf den Info-Müllhalden des Internets. Hilft das alles nichts, schreibt man an AUTO BILD... Der Informationshunger ist gewaltig, das zeigen die über 75.000 Anfragen, die jährlich die Redaktion erreichen.
AUTO BILD fordert deshalb: Alle aktuellen Rückrufe, Nachbesserungsaktionen und Kulanzregelungen müssen veröffentlicht werden, für jedermann einsehbar sein. :-O Auch scheinbar Belangloses wie ein Software-Update der Getriebesteuerung. Die Autofahrer wollen nicht länger für dumm verkauft werden. Sie wollen wissen, was läuft.
Nur TRANSPARENZ schafft KUNDENVERTRAUEN. Und Vertrauen ist ja bekanntlich der Anfang von allem. Kommentarende

Träume sind so schön (m.E.)
***

Endlich zum Schluß das Ergebnis des Qualitätsreports 2006 AUTO BILD

>An the winner is...Mazda! Für Toyota reicht es erneut nicht zum Sieg. Erstaunlich das gute Abschneiden von Hyundai. Wohlgemerkt: Hier geht es um Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit, Service - nicht um Komfort oder fahrdynamische Qualitäten....Platz 1-24 Sieger beginnt 3Gruppierungen

MAZDA / Toyota / Honda / Hyundai /// Nissan / Chevrolet / Volvo / Suzuki / Mitsubishi / Opel / Audi / BMW / Smart / Skoda / Mercedes / Ford / Seat / VW /Kia /// Alfa Romeo / Citroen / Renault / Fiat / Peugeot.

>Nur ein deutscher Hersteller unter den ersten 10: Opel
Wobei Porsche seit Qualitätsreportstart 2001 in den Auflistungen
fehlt. Aber Porsche hab ich für mich hier im Spitzenfeld angesiedelt. Nicht verraten, ebenfalls fehlend und erstklassig: Subaru.<

"Und mit VW geht es nach dem vorletzten Platz im letzten Qualitätsreport spürbar aufwärts."

Na denn...einen schönen Sonntag noch wünscht Euch

Bernhard ...ich habe fertig ;-) und lese auch andere Autozeitschriften
ThemaAutorDatum/Zeit

Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (3699 Klicks)

Bernhard Basten12.02.06

Re: Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (652 Klicks)

stracciatella14.03.06

Re: Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (630 Klicks)

ZYL°RIC15.03.06

Re: Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (614 Klicks)

307Fahrer15.03.06

Re: Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (546 Klicks)

stracciatella15.03.06

Re: Tricksen, täuschen, tarnen (AutoBild) Viel Text (1082 Klicks)

307Fahrer15.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde