Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Thermostat am Kühler (1498 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D, Peugeot 307 SW Oxygo 1.6 HDI
14.06.06
Hallo Sven,

vermutlich meinst du den Thermoschalter (der Thermostat ist ein mechanisches Bauteil im Kühlwasserkreislauf).

Ein Thermoschalter mit drei Kontakten ist zweistufig. Bei einstufiger Verschaltung ist dann eben nur ein Kontaktpaar belegt. Das scheint bei deinem Wagen der Fall zu sein.

Bei drei Kontakten (A, B, C) und zwei Kabeln (1, 2) gibt es sechs Möglichkeiten:
A1-B2
A1-C2
B1-A2
B1-C2
C1-A2
C1-B2
Am besten Kontakte und Kabel kennzeichnen und alle Varianten testen. Nach einigen Minuten Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl muss der Kühlerventilator loslaufen. Wahrscheinlich wird er das bei zwei Varianten tun. Bei einer davon dreht er sich in verkehrter Richtung (Luft strömt nach vorn).

Läuft der Kühlerventilator bei keiner der Varianten, obwohl er selbst in Ordnung ist, dann ist der Thermoschalter defekt.



Ciao,
saturn61

Peugeot 307 SW Oxygo 1.6 HDI
ThemaAutorDatum/Zeit

Thermostat am Kühler (2507 Klicks)

Sven Frey14.06.06

Re: Thermostat am Kühler (1498 Klicks)

saturn6114.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde