> Jeder Motor freut sich mal "ausgefahren" zu werden.
Das ist eine alte Stammtischglosse, die immer wieder gerne mal herausgekramt wird. Das ändert aber nichts daran: hohe Drehzahlen bedeuten starken Verschleiß.
Wer nur Kurzstrecke fährt, so dass der Motor nie Betriebstemperatur erreicht, der sollte allerdings durchaus mal sein Stadtmobil auf die Autobahn ausführen. Aber auch dann sind höhere Drehzahlen nur nach SEHR gründlichem warmfahren angebracht. Wenn das Kühlwasserthermometer Betriebstemperatur anzeigt dauert es noch mal ca. eine viertel Stunde, bis auch das Öl warm ist.
Die höchste Lebensdauer dürfte ein Motor erleben, wenn er möglichst viel im schon genannten optimalen Drehzahlbereich gefahren wird. Wenn ein Motor "mal ausgefahren" werden müsste, würden alle LKW-Motoren in kurzer Zeit ihr Leben aushauchen. Gerade diese niedrigtourigen Motoren halten aber erstaunlich lange. Eine Million Kilometer ist da eher Standard. Sehr im Gegensatz z.B. zum Rennmotor, der über 10.000 Touren dreht und kaum länger als ein einziges Rennen hält.
Permanentes untertouriges Fahren ist aber genauso schädlich. Insbesondere unter Last braucht ein Motor angemessene Drehzahlen. Wer im hohen Gang mit 1000 Touren die Berge hochjuckelt, braucht sich über starken Motorverschleiß daher auch nicht zu wundern.