Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Frostschutz (652 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-387*, Ford Tourneo Connect TDCI 7Sitzer 88kW / Dacia Duster dCi 4x4 81kW
14.02.07
Hallo Helmut,

irgendwie einleuchtend, so detailliert habe ich das noch nicht gelesen. Danke.

Der eilige Käufer greift ins Regal und liest Frostschutz. Na prima. Genau den habe ich gesucht. Preiswert, warum nicht? Zuhause angekommen dann die Motorhaube auf. Oh Sch. Hier warten manchmal 5 Behälter auf den Autofahrer. Was jetzt wohin? Nun, gut vollmachen. Jetzt haben wir z.B. nen 5L Billigöl- und 5L Scheibenfrostschutz-Kanister erstanden. Trichter und hinein damit. Schön wenn man trifft. Nicht immer ist die Auto-Bedienungsanleitung zur Hand.

Ich habe bei OBI auch das Angebot gesehen, verlockend. Nur wie ist die Reinigungswirkung des Scheibenfrostschutzes?
5L Kanister -30° von 3,99€ auf 0,99€ runtergesetzt, dann gibt es aber auch Kanister für 11,-€.
Wo liegen die Unterschiede? Welches Mittel reinigt wirklich und welches schliert eher. Welches duftet penetrant und welches angenehm? Und dann vielleicht noch paar Hausmittelchen aus dem Garagenschrank mit in den Kanister, umrühren, fertig!

Bei Scheibenfrostschutz gibt es dann auch noch Empfehlungen für
- Polycarbonat-Verträglichkeit
- Fächerdüsenreinigung
- Kalkschutz / Langzeitkalklöser

5L Kanister -60° ergibt 15L -10°

2 Besonderheiten sind mir aber soeben bei OBI aufgefallen:

1.
von nigrin z.B. gibt es NanoTec Sicherheits Additiv
die Scheibe mit beigefügter Glaspolitur reinigen und dann die 3L Scheibenfrostschutz unverdünnt
aus dem Kanister -22°

die Scheibe erstrahlt wie neu. Von Dekra empfohlen. Ob es auch auf einer 15 Jahre alten Windschutzscheibe hilft? ...füllt kleine Krater...

2.
von Phönix gibt es jetzt einen Ganzjahres-Scheibenreiniger. Mit Citrusduft bis -10° bzw. -22°

---

Ich erinnere mich noch wie heute an unseren BMW 330d Firmenwagen.
Dort hatten wir kurzzeitig ein Mix aus Winter- und Sommerreiniger im Waschwasserbehälter. Die Waschanlage versagte, der Behälter konnte nicht gereinigt werden und musste auf Kosten des Kunden ersetzt werden...


Gruß
Bernhard :-)U

ThemaAutorDatum/Zeit

Frostschutz (1871 Klicks)

Rita Langenhagen14.02.07

Re: Frostschutz (518 Klicks)

SA14.02.07

Re: Frostschutz (551 Klicks)

Anonymer Teilnehmer14.02.07

Re: Frostschutz (605 Klicks)

Helmut14.02.07

Re: Frostschutz (652 Klicks)

Bernhard Basten14.02.07

Re: Frostschutz (507 Klicks)

Helmut14.02.07

Re: Frostschutz (495 Klicks)

Anonymer Teilnehmer14.02.07

Re: Frostschutz (1412 Klicks)

Bernhard Basten14.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde