Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: LED-Abblendlicht in Serie (528 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
22.05.07
Hi didi1,

LEDs haben die vielfache Lebensdauer von Glühlampen, sicherlich sind sie aber nicht unsterblich.
Tagfahrlicht hat mit Sicherjeit einen Einfluß auf die Lebensdauer, aber dabei verhält es sich doch proportional zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Deren Lebensdauer wird ebenso vom Tagfahrlicht reduziert.

Wobei die tatsächliche Lebensdauer in Bezug auf "echte Einschaltzeit" durch Tagfahrlicht plötzlich um ein vielfaches Reduziert wird.

Beispiel:
man fährt morgens in die Arbeit und am späten Nachmittag wieder heim. Zwischendurch mal bei Dunkelheit irgendwohin. Die Durchschnittliche tägliche Brenndauer der Lampen beträgt 20 Minuten, Winter mit eingerechnet.
Fahre ich mit Tagfahrlicht, benötige ich für die Arbeit und zurück je 30 Minuten, PLUS die ursprünlichen 20 Minuten Durchschnitt für Nachtfahrt. Vorher 20 Minuten, jetzt 80 Minuten. Das ist der Faktor 4.
Das war jetzt nurmal schnell dahergeschrieben- als Beispiel eben.

Ich persönlich bin ein gutes Jahr mit Tagfahrlicht gefahren.
In diesem Jahr benötigte ich 2 Sätze H4 Birnen.
Tägliche Fahrtzeit ins Geschäft und zurück, knapp 60km und je 1h einfach.

Jetzt fahre ich wieder ohne Tagfahrlicht, schalte es aber im Gegensatz zu früher auch mal ein, wenn ich bei hellem Tageslicht durch ein Waldgebiet fahre.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

LED-Abblendlicht in Serie (2158 Klicks)

Bernhard Basten20.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (582 Klicks)

Bernhard Basten20.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (546 Klicks)

Helmut21.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (496 Klicks)

Harald0521.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (509 Klicks)

Helmut21.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (500 Klicks)

Helmut21.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (494 Klicks)

didi122.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (528 Klicks)

Helmut22.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (501 Klicks)

didi122.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (513 Klicks)

Helmut23.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (501 Klicks)

autosbooter29.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (476 Klicks)

didi130.05.07

Re: LED-Abblendlicht in Serie (1150 Klicks)

autosbooter31.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde