Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Renault Laguna 1.9 Diesel (9538 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas TRANSMIX (Gast)  
03.11.11
Hallo, die Dieselmotoren sind nahezu unverwüstlich, fahre einen sehr frühen Laguna 2, 120 PS aus 09/2001 selbst. In der Fam. läuft noch ein Benziner, 120 PS aus 2003,ebenfalls absolut keine Probleme. Der Diesel ist sehr gutmütig, er nimmt auch mit dem 6-Gang Getriebe spätes Schalten gelassen hin,nur bei allzu schnellem Durchtreten bleibt eine beachtliche Rußwolke zurück - obwohl dieser sogar die "Grüne" Plakette bekam. Vorsicht ist nur mit dem Fahrwerk geboten - unbedingt Spurstangenköpfe, vordere Stützlager und Aufhängung der Hinterachse auf einem Prüfstand vor dem Kauf kontrollieren !!! Meine Hinterachse brauchte nach gerademal 45 TKM neue Silentbuchsen, bei Renault hinlänglich bekannt und mit dem Versprechen verbesserter Gummimischung bei der neuen Ausführung ersetzt.(bis jetzt auch noch i.o.)
Bei Wenigfahrern (seit ca 4 Jahren bei mir der Fall) muß man mit sehr hoher Anfälligkeit für Rost an den hinteren Bremsscheiben rechnen, selbst bei längerem Garagenpausen "blühen" diese geradezu vor sich hin, was dann einen merklichen Verschleiß der hintern Klötzer bewirkt und alsbald die Handbremse zur Nachstellung nötigt (Tip - dazu die an den beiden hinteren Ecken rechts und links vom hinteren Fußraum erreichbaren Schrauben lösen und die gesamte Mittelkonsole hinten anheben, dann erkennt man die Bremsseile mit ihren Einstellmuttern)
Der Diesel ist nathürlich etwas lauter vom Motorgeräusch, jedoch im Vergleich zum "Pumpe-Düse-Verfahren" (z.B. VW) schmeichelnd und ohne dem berühmten Nageln. Ich kann sagen: zuverlässig, Fahrwerk gutmütig und bequem, wenn alle Gelenke top sind!
Übrigens decken sich meine Erfahrungen mit denen meines Bruders, welcher als KFZ-Sachverständiger seit 8 Jahren Hauptuntersuchungen durchführt. Viel Spaß bei der Entscheidung, Gruß Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Renault Laguna 1.9 Diesel (6375 Klicks)

Mentos03.07.11

Re: Renault Laguna 1.9 Diesel (9538 Klicks)

Thomas TRANSMIX03.11.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde