Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Winterräder (859 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Haedy (Gast)  
08.06.02
Hallo erstmal!:-D

1. Es können Winterräder OHNE die Ventilsensoren montiert werden. Das Steuergerät muss dann neu konfiguriert werden. d.h. dem Steuergerät muss gesagt werden "pass ä mol uff... jetzt sind da Felgen ohne die Luftdrucksensoren montiert." Wenn die Sommerräder wieder montiert werden, dann muss das Steuergerät wieder neu konfiguriert werden. Renault MÖCHTE das aber nicht und hat den Händlern ein Rundschreiben geschickt, dass Sie das unterlassen sollen.

Nun gibt es allerdings zu bedenken, dass das konfigurieren mit einem Zeitaufwand zusammen hängt und der Händler dafür aller Wahrscheinlichkeit nach Geld dafür verlangt. Das Steuergerät muss also jährlich 2x konfiguriert werden....also 2x Extrakosten. Das kann mit der Zeit teurer werden, als wenn man gleich Winterräder mit den Ventilsensoren ordert.

2. Die Grösse der Winterräder hängt tatsächlich mit der Grösse der Bremsscheiben zusammen. Es gibt Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 280 und 300mm. Bis jetzt ist mir KEIN Laguna2 bekannt, der die kleineren Bremsscheiben hat. Um alle Zweifel auszuräumen müssen die Bremsscheiben gemessen werden.

Es führt immer wieder zu Missverständnissen (speziell auch beim Kangoo), dass Reifen- und Felgengrössen im Fahrzeugschein aufgeführt werden, die aber tatsächlich nicht verwendet werden können. Renault weiss das und behauptet, dass es "verwaltungstechnisch" nicht anders zu bewerkstelligen wäre.

Schönes Wochenende und mir einen schönen Urlaub wünscht

Haedy:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterräder (2852 Klicks)

Stefan Wiegand22.05.02

Re: Winterräder (1368 Klicks)

Gösta24.05.02

Re: Winterräder (1999 Klicks)

Lutz Brunke10.06.06

Re: Winterräder (998 Klicks)

los wochos27.05.02

Re: Winterräder (859 Klicks)

Haedy08.06.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde