Noch ein Tipp: beim Ausrollen nicht die Kupplung treten, dann ist der Verbrauch höher (sieht man auch auf dem Bordcomputer).
Zur Frage sportlich:
Also ich fahre pro Jahr 25.000 km und brauche meine Fahrerlaubnis, deshalb fahre ich max. X+20. Sicherlich kann man bis zu einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild voll Speed heranfahren und dann stark abbremsen - dies ist aber beim schweren 2,2 dci pure Energieverschwendung. Es reicht wenn man etwas vor dem Schild die Kiste einfach nur ausrollen läßt. Da die Begrenzungsschilder meist nur um jeweils 20/30 km/h die Geschwindigkeit absenken ist man so nie ein Verkehrshindernis.
Zu den Drehzahlen: Das max. Drehmoment liegt ab 1750 Umdrehungen an. Nun kann ich Tempo 70 mit 4000 Umdrehungen fahren, macht aber wenig Sinn (Verbrauch, Verschleiß). Bei 2000 Umdrehungen ist die Kraft auch schon da (Motorkennlinie).
Wenn man sportlich als ständiges abwechselndes durchtreten von Gaspedal und Bremse versteht, dann fahre ich nicht sportlich.
Ich beschleunige zügig auf die angestrebte Geschwindigkeit (und dann sehe ich im Regelfall meinen Hintermann weiter entfernt als vorher) und fahre ansonsten vorausschauend und möglichst niedertourig und bin weit davon entfernt ein Verkehrshindernis zu sein.