Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1630 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jörg (Gast)  
02.09.02
Noch ein Tipp: beim Ausrollen nicht die Kupplung treten, dann ist der Verbrauch höher (sieht man auch auf dem Bordcomputer).

Zur Frage sportlich:
Also ich fahre pro Jahr 25.000 km und brauche meine Fahrerlaubnis, deshalb fahre ich max. X+20. Sicherlich kann man bis zu einem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild voll Speed heranfahren und dann stark abbremsen - dies ist aber beim schweren 2,2 dci pure Energieverschwendung. Es reicht wenn man etwas vor dem Schild die Kiste einfach nur ausrollen läßt. Da die Begrenzungsschilder meist nur um jeweils 20/30 km/h die Geschwindigkeit absenken ist man so nie ein Verkehrshindernis.

Zu den Drehzahlen: Das max. Drehmoment liegt ab 1750 Umdrehungen an. Nun kann ich Tempo 70 mit 4000 Umdrehungen fahren, macht aber wenig Sinn (Verbrauch, Verschleiß). Bei 2000 Umdrehungen ist die Kraft auch schon da (Motorkennlinie).

Wenn man sportlich als ständiges abwechselndes durchtreten von Gaspedal und Bremse versteht, dann fahre ich nicht sportlich.
Ich beschleunige zügig auf die angestrebte Geschwindigkeit (und dann sehe ich im Regelfall meinen Hintermann weiter entfernt als vorher) und fahre ansonsten vorausschauend und möglichst niedertourig und bin weit davon entfernt ein Verkehrshindernis zu sein.
ThemaAutorDatum/Zeit

Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (6176 Klicks)

Gerhard01.09.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1823 Klicks)

Jörg01.09.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1599 Klicks)

Robert S01.09.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1544 Klicks)

Sven Oberhoff02.09.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1630 Klicks)

Jörg02.09.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1277 Klicks)

Jens11.09.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1333 Klicks)

Steffen06.10.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1237 Klicks)

Morain22.10.02

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1170 Klicks)

Klaus-Dieter Jakob01.11.03

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1463 Klicks)

Michael Hentsch05.12.03

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1182 Klicks)

Dieter213.06.04

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (1462 Klicks)

Andreas Nink25.06.04

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (5493 Klicks)

Erdal Erdis16.05.08

Re: Laguna Grandtour 2.2 dci - Kraftstoffverbrauch viel zu hoch (6033 Klicks)

tonimakaroni07.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde