Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: zu hoher Verbrauch? (800 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Achim (Gast)  
30.03.02
am motor liegt´s (zumidenst prinzipiell) nicht. ich hatte den motor im mégane coupe und fuhr einen jahresschnitt von 6,7L (0,2 unter werksangabe) ohne extremes sparfahren (sogar unte 6L möglich). nun weiß ich daß der auch runde 300kg leichter ist. und ich weiß auch nicht wie schnell du auf der autobahn fährst (erfahrungsgemäß steigen die durchschnittsverbräuche über 140km dramatisch an). aber vielleicht helfen die folgende tipps. und wenn nicht, dann hast du leider vielleicht ein modell erwischt das stark nach oben streut (hoffentlich auch in der leistung):

wenn leistung nicht gefordert ist, z.b. innerorts, im wesentlichen durchrollen lassen, hohe gänge (50km/h im 4. oder 5., 30km/h in der ebene im 4.) mit mäßig gas. unter 1500 touren entweder nur pfenniggas oder runterschalten, sonst neigt er schon mal zum brummen (ist aber nicht gefährlich). GANZ WICHTIG: vorrauschauend, mit wenig bremse fahren. immer versuchen mit dem motor zu bremsen. durch den schiebebbetrieb verbraucht der motor null sprit, weniger als im leerlauf! am ortsausgang kann ruhig zügig beschleunigt werden. kurze und kräftige beschleunigung auf reisegeschwindigkeit ist immer besser wie langwierige beschleunigung (motor läuft im besseren wirkunsgradbereich, drosselkalppe offen). wenn das ins hirn und den gasfuß wächst geht´s gleich viel besser und sparsamer. und dann mach auch der beherzte tritt auf´s gaspedal zwischendurch, oder wenn man´s mal eilig hat, oder auch nur aus spaß am fahren, weniger in der endbilanz aus.

in diesem sinne,
frohe ostern,
achim
ThemaAutorDatum/Zeit

zu hoher Verbrauch? (1281 Klicks)

Roy25.03.02

Re: zu hoher Verbrauch? (800 Klicks)

Achim30.03.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde