Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Sound beim GT (726 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Spitfire (Gast)  
17.04.02
Hi,

ich habe im Laguna2-Forum (www.laguna2.de) sehr ausführlich dargestellt, was beim Aufrüsten auf richtige Lautsprecher zu beachten ist.

Hier nochmal das Wichtigste:
-----
Geschrieben von Spitfire am 23. März 2002 18:46:50:

Hallo Lagunis!

Ich beschäftige mich damit, dem Laguna einen vernünftigen Radioklang zu verschaffen.
Ich habe folgende Ausstattung bereits im Wagen (Grandtour):
Cabasse-Audiosystem mit CD-Wechsler und Navigationssystem - alles ab Werk.

Heute hatte ich mir Zeit genommen und die eingebauten Lautsprecher angeschaut.
Vorne wie hinten sind die gleichen Exemplare verbaut. Hersteller der Lautsprecher ist die Firma Sofaital (nie davon gehört!). Das, was hinter den Blenden verbaut ist, trieb mir die Tränen in die Augen:
KEINE Dämm-Materialien hinter dem Tieftöner - kaum zu glauben!
Am Hochtöner ist eine Frequenzweiche 1. Ordnung verbaut - das ist alles!
Die Membran des Tieftöner ist aus nicht sehr hochwertigem Material.
Der Magnet des Tieftöner taugt vielleicht als Papperl für die Kühlschranktür.
Für die Montage eines neuen Hochtöners ist ein Adapter zu bauen.

Okay, für diejenigen die andere Lautsprecher reinbauen wollen hier ein paar Tips:
1. vorne wie hinten die gleichen Lautsprechertypen reinbauen
2. hinter den neu eingebauten Tieftönern etwas Dammwolle verbauen, aber nicht lose in die Tür werfen, sondern am Korb fixieren!
3. Die Einbauöffnung für den Tieftöner beträgt 111mmm. Es gibt 2 Größen von 13cm-Lautsprechern: mit 111 oder 116mm Einbauöffnung - also auf die genauen Maße achten! zB. bei Focal die 130er Modelle nehmen anstatt die 136er.
Lochkreisdurchmesser für die Befestigungsschrauben beträgt 140mm, es sind nur 2 Schrauben notwendig. Maximaler Lautsprecherdurchmesser ist 135mm.
4. die maximale Lautsprechertiefe beträgt ca. 75mm (in der hinteren Tür gemessen). Der Cabasse-Standardlautsprecher ist 55mm tief.
5. Für die Hochtöner müssen wohl Adapter gebastelt werden. Der Korbdurchmesser des eingebauten Hochtöner beträgt 39mm, maximal 42mm werden wohl reinpassen. Der Hochtöner ist durch eine Clip-Vorrichtung befestigt.
6. Alle Blenden können leicht abgezogen werden, nur bei den Hochtöner-Blenden am Armaturenbrett vorsichtig sein - die Clips können leicht brechen.
7. Wie immer: Spezialstecker für den Anschluss der Leitungen.

Ich bleibe weiter am Ball und überlege mir nun, welche Lautsprechermodelle für einen Einbau in Frage kommen.
Für den Extra-Bass werde ich mir irgendwas im Kofferraum verbauen lassen.

Grüße
Stefan
ThemaAutorDatum/Zeit

Sound beim GT (1024 Klicks)

F.P. Mankel15.04.02

Re: Sound beim GT (438 Klicks)

Frank17.04.02

Re: Sound beim GT (726 Klicks)

Spitfire17.04.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde