Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrwerksschwächen (1318 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
JoBorn (Gast)  
06.08.02
Hallo, ich fahre seit 7000km einen Laguna 1,9 dCi dynamique. Als Referenzfahrzeug diente mein alter A6 Tdi 2,5 Audi mit Sportfahrwerk. Die Meßlatte hängt also hoch.
Grundsätzlich bin ich mit der Power zufrieden (habe auch schon einen 1,9 er Polo Tdi gefahren, der war auch nicht zügiger). Beim Ziehen meines 1,4 t schweren Wohnwagens hatte ich auch keine Prbleme, zog natürlich ein bisschen schlechter als der A6. Ich glaube das der Laguna Tacho sehr genau geht, da bei eigentlich immer möglichen 210 km/h kein V 60, die meisten Passat Tdi und die Commonrailflotte von Ford nicht mitkommen. Das dauert zwar etwas länger als bei den anderen Dieselfahrzeugen, wird aber mit höherer Geschwindigkeit belohnt.
Der Verbrauch liegt in der Regel bei ca. 6 Litern, und da der Wagen bei mir nur Feuer bekommt ist das ein guter Wert. (Kann ich übrigens beim Einfahren ab 2000 km nur empfehlen, die höheren Drehzahlen müssen zwischendurch auch in den niedrigeren Gängen gefordert werden.)

Nun zum eigentlichen Eintragsgrund:
Eigentlich ist das Fahrwerk eine Wucht, gute Rückmeldung, straff, und mit Reserven ausgestattet. Was er nicht mag sind langgezogene Kurven bergab jenseits der 210 km/h Marke (muß vielleicht auch nicht umbedingt sein), aber auch kurze Stöße, sowie defekte Fahrbahndecken. Hier habe ich den Eindruck, als wenn gerade die Hinteren Räder ab und zu in Kurven leicht versetzen. Nichts dramatisches aber bei Regen bistimmt nicht von Vorteil. Mit der Absenkung des Reifenluftdruckes von werksseitig 2,5 bar(!) auf 2,2 wurde es ein wenig besser. Ich hoffe das die Fahrwerkgummis im Laufe der Zeit ein wenig geschmeidiger werden und solche kurzen Stöße abfangen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das dies nicht für den normalen Fahrbetrieb gilt, sondern nur für die zügigere Fahrweise. Vielleciht hat ja der ein oder andere noch eine andere Idee hierzu.

Ansonsten ergonomisch gute Sitze die leider Schweißtreibend sind, ein knarrender Fahrersitz, kleine Staubeinschlüsse im Lack der Kotflügel und Alufelgen die nach der Waschstrasse eine besonderer Reinigung bedürfen.
Ansonsten, und das meine ich zum Vergleich mit anderen Neuwagen auch deutscher Firmen (die dann beim gleichen Ausstattungspaket mal eben 5000 Euro mehr kosten) die auch ihre Macken haben, ein bis jetzt gutes Auto, das nach wie vor Blicke hinter sich herzieht.
Gruß Jo
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrwerksschwächen (1318 Klicks)

JoBorn06.08.02

Re: Fahrwerksschwächen (627 Klicks)

Raimund Grandel08.08.02

Re: Fahrwerksschwächen (442 Klicks)

D. R.15.08.02

Re: Fahrwerksschwächen (574 Klicks)

Achim20.08.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde