Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

renault laguna, probleme und reparaturen (12357 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Franz Sailer (Gast)  
06.04.03
Hallo LAGUNA Fahrer!
Im März 2001 war mein Megane in der Werkstätte zum Service.
Ich machte die erste Bekanntschaft mit dem neuen Laguna II. Traumauto!
Eine Probefahrt genügte, ich war begeistert.
Am 17. April 2001 übernahm isch mein Traumauto, einen Laguna 1,9 dCi 120 PS
Dynamic mit Sportsitzen, Xenon Scheinwerfern und 17" Alufelgen. (Vorführwagen
1758 km)
Bereits bei der ersten Ausfahrt am Sonntag darauf hatte ich Probleme mit dem
Keyless Entry et Drive, konnte mein Auto nur mit Mühe öffnen. Reklamation beim
Händler: Austausch der Chipkarte. In der Folge hatte ich immer wieder Probleme mit dem Keyless Entry et Drive, dazu gesellten sich Fehlanzeigen der Reifendruckkontrolle. Der Austausch diverser Sensoren und Chipkarten (4 Stk.) brachten nur vorübergehend Besserung. Weiters musste ich mich damit abfinden, daß kopiergeschützte CD´s nicht funktionierten. Dann kam das nächste größere Problem, eine schleifende Kupplung. Speziell bei Fahrten auf der Autobahn, ab dem
4. Gang, glich sich die Geschwindigkeit verzögert der Drehzahl an. Nach unzähligen Probefahrten, wo mir immer wieder versichert wurde, es sei alles in Ordnung, fuhr ein Techniker von Renault WIEN meinen Laguna, und entschied im Zweifel dass die Kupplung getauscht wird. Nach dem Ausbau der Kupplung sah man, dass die Druckplatte und Schwungscheibe durch Überhitzung blau verfärbt war. Die Reparatur dauerte eine Woche, da die Ersatzteile in Wien nicht lagernd waren. KM Stand 24419.
Das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten: Ein quietschendes Kartenlesegerät. Nach dem Austausch des Kartenlesegerätes waren auch die Probleme mit dem Keyless Entry et Drive beseitigt. Nach dem Austausch der Windschutzscheibe wegen eines Steinschlages war immer ein Knistern bei Temperaturwechsel zu hören. Vibrationsgeräusche, verursacht zwischen Luftfilter und Ansaugstutzen, wurden behoben. Trotz der vielen Probleme und unzähligen Werkstattbesuche, entschloss ich mich, im August 2002 meinen 1,9 dCi gegen einen 2,2 dCi 150 PS Privilege mit Alufelgen 17", Heckspoiler, hintere Seitenairbags und Rückfahrsensoren einzutauschen. Die hervorragenden Fahreigenschaften, Sitzposition, Preis-Leistungsverhältnis und die Hoffnung, daß Renault die Kinderkrankheiten beseitigt haben würde, überwogen meine Zweifel. Inzwischen verursachte noch die Auspuffanlage unangenehme Geräusche.
Da ich einen Full-Service-Vertrag abgeschlossen hatte, mussten meine Reklamationen bzw. Reparaturen auch nach der Garantiezeit kostenlos bearbeitet werden. Als Plus möchte ich noch hinzufügen, dass ich wirklich nie eine Panne hatte, die mein Fahrzeug zum Staillstand brachte. Ende KM Stand: 42.122
Am 4. Oktober 2002 übernahm ich mei nagelneues Prunkstück. KM Stand: 11
Schon bei der Übernahme musste ich feststellen, daß das von mir mitbestellte Rückfahrsystem fehlte. Ein nachträglicher Einbau wurde mir zugesichert. Weitere Mängel waren eine lose Zierleiste bei der Fahrertüre, Dichtungsgummi Türe links hinten verschiebt sich nach oben, leichte Druckstell bzw. Staubeinschlüsse beim linken hinteren Kotflügel, rechter Aussenspiegel hat rauhe Fläche, Steinschlag-
schutz links schlecht verklebt, Verschluss des Deckels der Mittelkonsole klemmt.
(selbst behoben)
Meiner Meinung nach: Äußerst schlampige Verarbeitung der linken Seite.
Die Mängel, ausser der Lackfehler, wurden behoben. Diese wurden als zu geringfügig eingestuft.
Freiwilliger und kostenpflichtiger Ölwechsel bei KM Stand 1137. Ölverlust bzw. Undichtheiten wurden festgestellt. Unterfahschutz aufgeweicht. Xenon Scheinwerfer
setzen kurz nach dem Einschalten aus und zünden wieder (ca. 3-4 Sek.) KM Stand 1633. Ölrücklaufleitung und Hohlschraube ausgetauscht. KM Stand 2741.
(Rückrufaktion?) Nach einer Woche wurde eine Kontrolle durchgeführt. Ölaustritt immer noch vorhanden. Als Verursacher wurde ein undichter Turbolader diagnostiziert. Austausch des Turboladers bei KM Stand: 3484.
Durch leichtes Berühren des Schalthebels springt im Rollzustand des Fahrzeuges der 4. Gang heraus. KM Stand 3947. Bei KM Stand 4034 stellte ich eine Beschädigung der Kühlermaske fest. (Austausch des Turboladers ? nicht nachvollziehbar.) Nach einer Probefahrt des Technikers von Renault Wien bestätigte er mir die Leichtgängigkeit, meint jedoch für eine Getriebereparatur sei es noch zu früh, ich solle es weiter beobachten. Eine kostenlose Reparatur, auch nach Ablauf der Garantie- und Gewährleistungszeit wurde mir mündlich zugesichert. Motorgeräusch in kaltem Zustand hörbar. KM Stand: 8076.
Nach wochenlangen Beobachtungen fand ich heraus, daß dieses Geräusch nur bei Aussentemperaturen unter + 6 Grad bis zu 5 Minuten nach dem Kaltstart zu hören
ist, Einspritzventil und Ventilator überprüft, Servopumpe ausgetausch, ohne Erfolg.
RENAULT WIEN RATLOS !!!!!!!!!!
Bei Km Stand 9270 und 9940 sprang der 4. Gang heraus. Der Einbau einer funktionierenden Freisprecheinrichtung dauerte 2 Wochen! Vibrationsgeräusche von
Armaturentafel und linken Sicherheitsgurt reklamiere ich gleich gar nicht mehr.
Ich bin von Renault sehr enttäuscht.
Trotzdem möchte ich meinen L A G U N A nicht vermissen.
Vielleicht kann mir ein anderer Laguna Fahrer der die gleichen oder ähnliche Problemm hat weiter helfen.

Gruss Franz
ThemaAutorDatum/Zeit

renault laguna, probleme und reparaturen (12357 Klicks)

Franz Sailer06.04.03

Re: renault laguna, probleme und reparaturen (1712 Klicks)

Hans-Ulrich Gros12.03.08

Re: renault laguna, probleme und reparaturen (1405 Klicks)

rasim01.01.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde