Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Meine Mängel zusammengefasst... (3630 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Laguna2_CJS (Gast)  
03.11.03
Dies sind meine Mängel mit meinem Laguna II 1,8l Privilege....

- In Fahrzeug eingestiegen, Karte eingesteckt .... Es tut sich gar nichts, außer einer rot blinkenden LED --> neue Karte notwendig. (Aber erst nach Hause fahren lassen und dort die Ersatzkarte geholt)

- Die Sonnenblenden klappern wiederlich. Ist auch kein Wunder wenn die Kunststoffklappen der Spiegel genau auf der Beleuchtung aufliegt !

-Das CD-Radio hat einen Software-Bug, bei dem es nach jedem Start die aktuelle Stationsnummer vergisst. Steht es auf der 2. Station und man schaltet eine Station zurück, dann springt der Sender auf die 6. gespeicherte Station. Nach dem Einschalten ist also immer die Stationskennung 1 aktiviert, obwohl der 2. oder 3. usw. Kanal eingestellt ist.

-Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite hält immer wieder in der Mitte an, wenn sie selbstätig schließen soll (Stromüberwachung des Scheibenmotors). In der Werkstatt hatte man daraufhin versucht, den Scheibenlauf leichtgängiger einzustellen. Nach einigen Wochen trat dieser Fehler jedoch wieder auf!

Die montierten Sommerreifen waren bereits nach 15 000 km abgefahren. (Und das Auto hat lediglich 120PS ! )

- Dann hatte ich eine Störung im ESP. Zumindest hatte mir das Fahrzeug dies gemeldet. Es sagte mir, dass ich sofort eine Werkstatt aufsuchen sollte. Nach einem erneuten Start des Fahrzeuges trat dieser Fehler nicht mehr auf. Man kommt sich fast so vor, als sitze man vor einem Windows PC – Alle Fenster schließen und Neustart, dann wird schon wieder alles funktionieren.

- Ebenso kommt es gelegentlich vor, dass während der Fahrt die gesamte Armaturenbeleuchtung mitsamt Multifunktionsdisplay kurzzeitig ausfallen. Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen in das „sicherste“ Fahrzeug seiner Klasse.

- Ebenso etwas sonderbar ist die Tatsache, dass der 1,8l Privilège mit einer Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h angegeben ist, es aber nur sehr schwer ist, auf einer ebenen Strecke eine Geschwindigkeit laut Tacho von 195 km/h zu erreichen.
--> Ein Steuergeräteupdate hat das Problem behoben.

- Die Klimaautomatik ist ebenso ein kleines Problemkind. Gelegentlich vergisst sie das Regeln der Temperatur. Sie beginnt erst nach mehrmaligem Drücken der „AUTO“ Taste bzw. nach aus- und wieder einschalten der Auto-Funktion mit dem Regeln.
--> Auch das war einer der vielen Software-Bugs
--> Bananensoftware .... reift beim Kunden

- Der Fahresitz macht ebenso sporadisch Ärger. Hierbei gibt es irgendeine Feder (oder etwas Ähnliches), welche ein sehr störendes Knacken verursacht, als ob sie an einer Befestigung vorbeirutscht. Dies spürt man als Fahrer sehr deutlich im Rücken.

- Und dann noch die anfängliche Problematik mit den nicht zu kriegenden Stahlfelgen für meine Winterreifen, wobei dieses Problem wohl sehr viele hatten.

- Es wird nicht mehr erkannt, dass die Fahrertür geöffnet wird. Somit werden die anderen Türen auch nicht mehr entriegelt und wenn man wegläuft die Fahrertür auch nicht mehr automatisch geschlossen

- Die Radiofernbedienung musste ich schon zum dritten mal auseinander nehmen und mit Kontaktspray behandeln, da die Tasten nicht mehr funktioniert haben

- Seit neuesetem habe ich rechts vorne immer ein Poltern beim Überfahren von Hindernissen (Bordsteine). Es hört sich so an als ob ein Domlager defekt sei. --> Mal wieder in die Werkstatt

- und das neueste war eine defekte Drosselklappe !!

So das waren vorerst alle Mängel. Ich habe das ganze in zwei Briefen an Renault geschrieben. Einige Mängel wurden auch prompt behoben und von Renault übernommen aber mitlerweile nicht mehr. Hätte ich keine so kulante Werkstatt, wäere ich schon ausgerastet !

Gruß

Christoph
ThemaAutorDatum/Zeit

Meine Mängel zusammengefasst... (3630 Klicks)

Laguna2_CJS03.11.03

Re: Meine Mängel zusammengefasst... (1196 Klicks)

cc05.11.03

Re: Meine Mängel zusammengefasst... (1022 Klicks)

Laguna2_CJS09.11.03

Re: Meine Mängel zusammengefasst... (938 Klicks)

andy05.04.04

Re: Meine Mängel zusammengefasst... (1011 Klicks)

Werner Busch22.04.04

Re: Meine Mängel zusammengefasst... (537 Klicks)

Olli131204.05.09

Re: Meine Mängel zusammengefasst... (682 Klicks)

the braain01.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde