Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vergleich Zafira A - Zafira B (1997 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
1.6/100 PS-02/05-Klima,Tempo,ParkPilot,LM,Moonland
24.09.05


Liebe Zafira-Kollegen,

Seit 7 Monate bin ich begeisterter Zafira A Fahrer. Bisher absolut ohne irgendwelche Probleme.
Letztes Wochenende hatte ich aber die Gelegenheit 3 Tage lang und 350 km den Zafira B zu fahren, und zwar als CDTI mit 120PS/88Kw in der Cosmo-Ausführung und MIT Panoramadach.

Weil ich hier im Forum schon sehr viele nützliche Tipps gelesen habe, ist es vielleicht für Forumkollegen interessant zu lesen wie das Vergleich Zafira A zu Zafira B ausfällt, daher diesen Beitrag :

Fangen wir mal positiv an : was ich gut bzw. besser am Zafira B fand :

- Der Zafira B liegt unglaublich gut auf der Strasse, wie „ein Brett“. Da kann man machen was man will, aus der Ruhe ist das Auto nicht zu kriegen (und ich habe mich wirklich mühe gegeben!). Auch bei höhere Geschwindigkeiten (bis etwa 185 km/h probiert) liegt das Auto bombenfest und absolut ruhig.

- Bremsen : SUPER ! Bissig, bärenstark, einmalig. Dieses „Bremsgefühl“ habe ich von alle Autos die ich je gefahren bin, nur 1 Mal erfahren und zwar in einen Porsche 911! Es ist als ob mal ein Anker auswirft ! (Das hat übrigens nichts mit meine jetzigen Trommeln hinten zu tun, den Zaffi A 1.8/125 PS mit Scheiben rundum den ich damals Probegefahren habe hat genau so gebremst wie mein jetziger)

- 1.9 CDTI Motor mit 88 Kw/120 PS : kräftig, durchzugstark, schnell. Mein Testverbrauch : 7,7 l/100 km.

Sehr angenehm diesen Turbodiesel-Drehmomentbums zwischen 2500 und 3500 U/min, da zieht man von jedem Auto weg! Ein Nachteil davon ist natürlich das man viel schalten soll weil unten und oben von diesem Drehzahl wenig los ist, was aber mit dem 6-Ganggetriebe sehr gut geht.

Wenn ich das Auto aber kaufen sollte würden ich die 100 PS Version nehmen die ich auch kurz fahren konnte. Der ist zwar etwas weniger kräftig, der Unterschied ist aber recht klein und viel wichtiger : er zieht viel mehr über die ganze Drehzahlbandbreite durch und kann dadurch auch erheblich schaltfauler gefahren werden.

- Position des Schalthebels : Sehr gut, fühlt sich sehr natürlich an.

- Navi CD 70 mit Farbdisplay. Relativ unkompliziert zu bedienen (auch von der Lenkradfernbedienung), präzise, deutlich. Ob es aber den Preis wert ist sollte jeder für sich entscheiden. Ein Tom-Tom tut es auch und kostet nur ein Viertel……

- Radio CD 70 : Super Sound, guter Empfang, prima!

- ParkPilot hinten UND vorne : so gut wie beim A, aber glücklich etwas lauter ! Vorne auch praktisch weil man die etwas längere Schnauze noch immer nicht sehen/einschätzen kann.

- Licht- und Regensensor.

- Scheibenwischer vorne : endlich groß genug und absolut ruhig!

- Die elektronische Klimaanlage funktioniert bestens, mir ist aber doch meine manuelle Anlage lieber, auch weil es sowieso leider keine separate links/rechts Temperaturregelung gibt.


Nicht so gut gefallen hat mir :

- die etwas niedrigere Sitzposition. Das ist aber ja sicher Geschmackssache.

- noch immer habe ich den Eindruck dass die 2. Sitzreihe etwas weniger Beinraum hat wie im A. Da hat Opel auch die Gelegenheit verschlafen etwas mehr Innerbreite zu verschaffen.

- die Sportsitze in Stoff/Leder aus der Cosmo-Version sind nicht mein Ding. Das Rückenteil ist zwar angenehm, aber das Gesäß/Oberschenkelteil kneift doch ein bisschen bei längere Fahrten. Ich habe zwar zuerst gedacht, das liegt an meinem A…… (breiter, tiefer ;-)), aber meine Frau hatte genau das gleiche Problem. Dazu kommt das bei Sportsitze noch immer den Beifahrersitz nicht klappbar ist...

- Noch immer viel zu wenig vom Fahrersitz aus erreichbare Ablagen !

- Panoramadach !! Eine teuere Option die man sich wirklich sparen kann! Für mich rausgeschmissenes Geld. Es ist nicht nur hässlich, als Fahrer und Beifahrer sieht man das Ding kaum. Dafür hat man dadurch aber deutlich weniger Kopffreiheit… Leute die ich in der 2. und 3. Sitzreihe mitgenommen haben, fanden das Dach zwar schön und toll, aber davon habe ichals Fahrer doch nichts. Von die ganzen Dachablagen kann der Farher sowieso nur die 1. gebrauchen, alle andere sind zu weit hinten. Dazu kommt noch das das Panoramadach ab 150-160 km/h lärmt (Wind). Bei Opel hat wohl auch kein Mensch daran gedacht dass diese 4 Glaslücken auch von innen mal gereinigt werden sollen, was sicherlich nich gerade einfach ist weil die (von innen gesehen) vertieft angebracht worden sind :-((.

- Unglaublich : Wie schon auch im Forum beschrieben spiegelt dieser alu-farbigen Streifen (von der Rückseite des Navi/BC Displays) auf dem Armaturenbrett enorm störend in der Windschutzscheibe. Das sollte Opel schnellstens abändern !

- Schließlich hat die ganze Kiste geklappert, vielleicht auch weil es eins der ersten Cosmo/Panoramadach Modell war das gebaut wurde, und weil das Auto die ersten 2.500 harten Probefahrtkilometer mit einem Reifendruck von rundum 3.1 Bar, womit das Auto „ab Werk“ geliefert worden war, gefahren wurde. Das habe ich gleich gemerkt und am 1. Abend richtig gestellt, dann wurde es schon etwas besser.
Gelbe Karte für meinen FOH also, der hätte das merken und korrigieren müssen.


Fazit : Nach 3 Tage Zafira B war ich glücklich wieder in meinen Zafira A umsteigen zu können. Der sieht zwar optisch weniger sportlich aus, ist dafür aber eleganter und fühlt sich besser verarbeitet an.

Wenn man mir heute Nacht aber das Auto aus der Garage klaut, dann bestelle ich morgen gerne einen Zafira B 1.9 CDTI – 100 PS, wohl als Elegance mit ein paar Extras.

So, ich hoffe dass diese persönliche Meinung jemand im Forum nützen kann!
Mit freundlichem Gruss aus Belgien,

Pim [auto]
ThemaAutorDatum/Zeit

Vergleich Zafira A - Zafira B (1997 Klicks)

Pim - Zafira A24.09.05

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (814 Klicks)

Peterle26.09.05

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (756 Klicks)

Pim - Zafira A26.09.05

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (760 Klicks)

MrX26.09.05

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (802 Klicks)

Thomas Hammer28.09.05

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (730 Klicks)

Pim - Zafira A28.09.05

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (416 Klicks)

Andreas W.14.04.06

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (654 Klicks)

Marcel Jauch15.04.06

Re: Vergleich Zafira A - Zafira B (539 Klicks)

Andreas W.16.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde