Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (1295 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
(B), Zafira B facelift
Verbrauch
10.11.10
Zitat
Uwe Schmidt
Moin Marc,

da ich davon ausgehe, dass in Vectra C und Zafira B das gleiche System des Xenon-Lichtes (inkl. Kurven- und Abbiegelicht) verbaut ist, erlaube ich mir, zu antworten.

Ja, es ist so, dass sich ab einer Geschwindigkeit von über 100 km/h und kontanter Geradeausfahrt (also nur minimalste Lenkradbewegung) das Fahrlicht automatisch auf eine längere Reichweite anhebt (kann man beim genauen Hinsehen bemerken). Ob der Lichtkegel allerdings auch schmaler wird, weiss ich nicht.

Geschrieben steht dies unter anderem in der technischen Beschreibung des Xenon-Systems auf der Opel-Seite und - zumindest beim Vectra - in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges unter Beleuchtung - Adaptives Fahrlicht. Grinsend.

Und ja, es gibt auch eine Schraube. Im Gegensatz zu z. B. VW-Modellen, wo die Einstellung der Xenons nur über das Diagnose-System erfolgen kann, hat Opel eine manuelle Lösung gefunden. Leider steht mein Vectra gerade in der Inspektion, sonst hätte ich fix ein Bild gemacht.

Die Schraube ist von oben her durch die metallene Strebe vor den Scheinwerfern (bei geöffneter Motorhaube) zugänglich, soweit erinnere ich mich aus dem Kopf heraus.

Auch moin Uwe,

ich kann sicher sagen, dass sich bei meinem Licht nichts anhebt - seltsam. Da dies normalerweise sicher auf beide Scheinwerfer zutrifft, sollte man das erkennen können. Es bleibt aber auch bei konstant höherer (>100km/h) bei der tiefen Einstellung, d.h. die von mir oben beschriebene horizontale Linie bleibt unverändert recht nah am Fahrzeug.
Diese Schraube werde ich nachher einmal suchen! Wenn Du trotzdem noch ein Bild hast, würde ich dieses Angebot annehmen! Danke schon mal.

Gruß, Marc
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (3777 Klicks)

Marc Sven10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (1677 Klicks)

Uwe Schmidt10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (1295 Klicks)

Marc Sven10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (991 Klicks)

Uwe Schmidt10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (994 Klicks)

Marc Sven10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (1569 Klicks)

Gerhard K.10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (1023 Klicks)

Uwe Schmidt10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (877 Klicks)

Marc Sven10.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (2224 Klicks) Anhänge

Uwe Schmidt11.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (1056 Klicks)

Marc Sven11.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (954 Klicks)

Marc Sven11.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (942 Klicks)

Marc Sven12.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (2243 Klicks)

Martin_P112.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (929 Klicks)

Uwe Schmidt12.11.10

Re: Zafira B Bi-Xenon AFL Licht - Leuchtweitenregulierung (4205 Klicks)

Marc Sven12.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde