Hi Maurice!
In der Anleitung steht nicht sehr viel. Nur die Bemerkung, daß die ersten 1000 km nicht Vollgas gefahren werden sollte. Wenn man sich das zu Herzen nimmt und mit dem Gasfuß anfangs vorsichtig umgeht, ist man eigentlich auch schon gut beraten.
Ich habe meinen DTI folgendermaßen eingefahren:
- die ersten 1000 km -> 2500 U/min (kurze Drehzahlspitzen -> 3000 U/min)
- bis 2000 km -> 3000 U/min (max. 3500 U/min)
- bis 3000 km -> 3500 U/min (max. 4000 U/min)
- bis 4000 km -> 4000 U/min (max. 4500 U/min)
Danach habe ich mir kein Limit mehr gesetzt. Über 4500 Touren
habe ich meinen noch nie bekommen (entspr. etwa 185 km/h).
Am besten ist es, wenn Du sehr häufig schaltest. Nicht kurze
Drehzahlspitzen, sondern langandauernde Hochtourigkeiten schaden dem Motor.
Auch untertouriges Gequäle, dabei entstehen die größten Kräfte, da der
Motor die Leistung durch Moment erbringen muß, bei zu hohen Drehzahlen
hingegen werden die Fliehkräfte zu groß und die Abscherfestigkeit des
Ölfilms läßt nach. Kurze Drehzahlspitzen sind nötig, um durch
Fliehkraftdehnung des Kolbens das OT-Niveau im Zylinder möglichst weit oben
einzuschleifen.
Beim heutigen Stand der Fertigungstechnik tritt das Einfahren immer stärker
zurück.Früher war ein Diesel erst bei ca. 20000km richtig eingefahren.
nocturnoblaue Grüße
René