Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ADAC: Benziner / Diesel (935 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Olle (Gast)  
30.04.01
Hallo Leute,
diese Info ist zwar nicht mehr so aktuell (Stand 07/00) aber dennoch nicht uninteressant. Ich schlage mich gerade mit der Kaufentscheidung eines Zafira´s herum und bin auch nicht so schlüssig bzgl. Der Frage ob es ein Benziner oder Diesel werden soll.
Hier ein Auszug aus einem Testbericht den ich vom ADAC angefordert hatte:
ADAC Autokosten Datenbank. Im Kostenvergleich über 4 Jahre berücksichtigt: Werteverlust, Aufwand für Inspektionen, Ölwechsel, übliche Verschleißteile, Steuer einschließlich evtl. Steuerbefreiung ( z.B. f. Euro4), Kraftstoffkosten Diesel DM 1,56 / Normal DM 1,95 / Super DM 2,00 DM), Haftpflicht / Teilkasko 35 %

Vergleich bei Zafira: 1.6, 16 V und 2.0 DI 16 V

Modell KW 15000 20000 25000 30000 km/Jahr

1.6, 16 V 74 0,64 0,55 0,5 0,46
2.0 DI, 16V 60 0,63 0,53 0,48 0,43

Ergo:
Schon bei einer Laufleistung von 15000 km / Jahr lohnt sich ein Diesel. Schade aber, dass hier nur diese beiden Modelle verglichen wurden... ich schau mal ob ich da was organisieren kann.

Gruß Olle
ThemaAutorDatum/Zeit

ADAC: Benziner / Diesel (935 Klicks)

Olle30.04.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde