Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Hund + Kind+ Zafira? (416 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
12.09.02
Hallo Rolf,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe folgende Lösung gefunden:

Als "Hundebox" verwende ich einen Hundekäfig den ich in einem Fressnapf-Geschäft gekauft habe. Hersteller weiß ich nicht mehr. Ich denke der Käfig ist eigentlich für die Unterbringung von Welpen im Haushalt gedacht. Er bietet meines Erachtens aber ausreichend Stabilität und darüber hinaus einige Vorteile gegenüber den sonst meist anzutreffenden Kunststoffboxen.

1. Ich glaube er war deutlich billiger.
2. Er läßt sich mit drei Spanngurten an den beiden Verzurrösen hinter der Rücksitzbank und an einer der Verzurrösen an der Kofferraumklappe sehr sicher und einfach befestigen. Der Ausbau ist dann jederzeit ohne Werkzeug möglich.
3. Er läßt sich bei bedarf ohne ihn auszubauen zusammenklappen. Er hat dann noch eine Höhe von etwa 5cm, so dass man schnell praktisch den gesamten Kofferraum wieder zur Verfügung hat.

Die genauer Maße des Käfigs müßte ich nachsehen, er passt aber bei vollständig zurückgeschobener zweiter Sitzreihe exakt in Längsrichtung in den Kofferraum. Ich habe den Käfig auf der linken Seite des Kofferraums installiert. Neben dem Käfig bleibt an der schmalsten Stelle des Kofferraum noch ausreichend Platz um eine Kiste Coca-Cola quer danebenzustellen.

An dieser Stelle ist auch das Untergestell unseres Teutonia-Kinderwagens untergebracht. Es wird zusammengeklappt und seitlich auf zwei Rädern in den Kofferraum gestellt. Das passt ohne die Räder abnehmen zu müssen.Den Kinderwagen-Aufsatz habe ich oben auf den Käfig gestellt und mit zwei Spanngurten gesichert. Auf das Sicherheitsnetz sollte man dabei natürlich trotzdem nicht verzichten. Auf diese Weise ließ sich alles unterbringen, der Kofferraum ist dann aber auch komplett voll und es läßt sich höchstens nocb etwas Kleinkram irgendwo zwischenstecken.

Mittlerweile benutzen wir den Karren-Aufsatz. Dieser muß nicht wie der Kinderwagen-Aufsatz vom Untergestell gelöst werden, sondern das ganze passt zusammengeklappt neben den Käfig. Es ist zwar sehr eng und etwas fummelig den Kinderwagen samt Aufsatz in den Kofferraum zu bekommen, aber es geht.

Schlussfolgerung es passt, wenn auch knapp alles in den Kofferraum, sofern man bereit ist den Kinderwagen jedesmal kurz auseinander zu nehmen. Dies ist aber ja bei allen modernen Kinderwagen innerhalb von 5sec mit wenigen Handgriffen möglich und daher für mich kein Problem.

Letztlich wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als es mit Eurem Kinderwagen und einer für den Hund ausreichend grossen Box/Käfig selber auszuprobieren.

MfG Thorsten
ThemaAutorDatum/Zeit

Hund + Kind+ Zafira? (863 Klicks)

Rolf10.09.02

Re: Hund + Kind+ Zafira? (359 Klicks)

Steffen10.09.02

Re: Hund + Kind+ Zafira? (348 Klicks)

Barkeeper0811.09.02

Re: Hund + Kind+ Zafira? (296 Klicks)

Rolf11.09.02

Re: Hund + Kind+ Zafira? (416 Klicks)

Thorsten Schröder12.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde