Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 3 Fahrräder (497 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
31.05.03
Grüß dich Fralf,

Wir haben diese Woche auf Hecktäger (THULE Euroclassic 913 oder 914), montiert an der AHK, umgestellt. Dieser AHK-Heckträger passt auf alle AHKupplungen und ist sehr stabil. Eine Abkippeinrichtung macht auch ein Öffnen der Heckklappe möglich. Der Preis ist allerdings sehr hoch (239 € bzw. 309 €), aber man sollte die einmaligen Anschaffungskosten dagegenrechnen.
Von einem Heckträger befestigt an der Heckklappe halte ich nichts, denn:
1) Kratzer an der Heckklappe
2) Erschwertes Öffnen und Ausleihern der Heckklappe
3) Sicherheit beim Fahren (Bremsen, Lösen der Spanngurte)

Da wir unseren OPC vor 9 Wochen ohne AHK bestellt hatten, mußten wir auch eine AHK nachträglich anbauen. Dies hatte jedoch den Vorteil, das bei der Verbauung der abnehmbaren Westfalia AHK kein Ausschnitt in dem Stoßfänger erforderlich war (Bei ab Werk lieferbaren AHK ist eine abnehmbare Klappe vorhanden -schrecklich beim OPC oder Edition). Die 13-polige Steckdose ist klappbar gelagert und verschwindet bei Nichtbentzung hinter dem Stoßfänger; so sieht man und frau bei abgenommener AHK nichts von eben dieser. Der nachträgliche Einbau in einer Opel-Werkstatt ist genauso teuer, als wenn diese gleich mitbestellt wird. Wenn man es selber macht (abnehmbare AHK, Elektrosatz, Bohrer, Grundierung, Unterbodenschutz,etc.) sind so ungefähr 350 € bis 400 € und 4Std. Arbeitszeit (Elektrosatz) fällig. Mich haben die vielen Kabel abgehalten und eine fehlende Hebebühne oder Grube. In den 4 Std. habe ich gearbeitet.

Viel Spaß Ulf
ThemaAutorDatum/Zeit

3 Fahrräder (822 Klicks)

Fralf31.05.03

Re: 3 Fahrräder (497 Klicks)

Schulte31.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde