Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kaufen, kaufen, kaufen!!! (1651 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
JörnG (Gast)  
19.02.04
Hallo (oder heute besser: Helau),

erst einmal vielen Dank an euch alle, die ihr hier wirklich gute und nützliche Tipps hinterlassen habt! Nach einer persönlichen Auswertung dieser Tipps hatte ich keine Bedenken mehr, dass das nächste Auto ein Opel Zafira oder VW Touran werden würde. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch warten, aber kleinere Probleme beim vorherigen Auto, anstehende Urlaubspläne mit recht viel Gepäck und ein Schnäppchen im Internet führten dazu, dass ich vor ca. drei Monaten bei einem gebrauchten Zafira sofort zugegriffen habe. Dabei bin ich euren Hinweisen auf mögliche Problemstellen nachgegangen und es war alles o.k.. Glück für uns war, dass der Vorbesitzer mit seinen ersten Preisvorstellung bei seinem Opel-Händler nicht ankam, kein Feilschertyp war und nicht so auf´s Geld schauen musste.
Also meine bisherige Bilanz:
Der Zafira ist ein genial durchdachtes Auto. Die Qualität ist mehr als zufriedenstellend, Probleme mit mangelhafter Verarbeitung kann ich nicht entdecken (Baujahr Ende 2000). Im 100.000 KM-Test von Autobild hat er auch Bestnoten erreicht. Der DTI 2.0-Motor ist schnell im Anzug, relativ verbrauchsarm (bislang immer unter 7 Liter) und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h auch meiner Meinung nach schnell genug. Absolut klasse ist die hohe, übersichtliche Sitzposition und das große Raumangebot. Happig ist hingegen der hohe offizielle Neuwagenpreis, super interessant sind hingegen die derzeitigen Reimportpreise über Belgien (aktuell Sport-Edition Kim Clijsters, DTI mit Klima für ca. 17.500 Euro). Nach einer Nachfrage vor vier Monaten bei einem Opel-Händler vor Ort, bekam ich später als Antwort, dass sie auch auf einen belgischen Zwischenhändler wechseln wollen. Ich müsste mich allerdings noch gedulden, da sie derzeit vertraglich anders gebunden wären.
Letzlich bin ich aber froh, dass wir uns für einen Gebrauchten entschieden haben, da der Wagen bei uns im Freien steht und manchmal sogar tagsüber am Bahnhof. Zudem wirkt er wie ein Neuer (Innenraum, Ausstattung, Optik, Geruch etc.).
Nun meine Empfehlung: Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, ob Reimport über Ausland oder über einen Opel-Händler, ob Zafira oder auch Touran (soll ja laut Forum auch ganz gut sein), nach Abschweifungen ins ausländischen Gebrauchtwagenterrain steht bei uns "made in Germany" wieder ganz hoch im Kurs.
Viel Spass beim Auto fahren wünscht euch
Jörn!
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufen, kaufen, kaufen!!! (1651 Klicks)

JörnG19.02.04

Re: Kaufen, kaufen, kaufen!!! (602 Klicks)

Jens19.02.04

Re: Kaufen, kaufen, kaufen!?! (571 Klicks)

JörnG19.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde