Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira oder Touran...(Touranprobefahrtbericht,lang) (679 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
LARS (Gast)  
07.05.04
Hallo,
Probefahrt mit einem 1.9TDI mit DirektSchaltGetriebe habe ich gemacht,
es war ein Touran mit Trendline-Ausstattung.
Bei der Fernbedienung konnte ich den Öffnenknopf etwas länger drücken & die Fenster fuhren soweit herunter wie ich den Knopf gedrückt habe :-P nachdem ich auf den sog. Komfortsitzen mit Lendenwirbelstütze Platz genommen hatte, stellte ich diese erstmal recht weit runter, sodaß ich wieder Kopffreihheit hatte ;-) , die Sitzfläche ist etwas länger als beim Zafira, Cockpit halt VW-typisch mit blauer Beleuchtung & Chromringen um Tacho & Drehzahlmesser (ab Highline-version auch für Tank & Temp.).
Ablagefächer ohne Ende :-))! in der Dachkonsole,2x unter dem Sitz,in der viel zu tief angebrachten MAL,usw. Großes Lob an VW :-)+
Motor starten & los gings mit einem automatisierten 6Gang-Schaltgetriebe, vorsichtig Bremse lösen & es wird langsam eingekuppelt, nun also Gas & nach etwas überlegung & (Turbo)Druckaufbau fährt er los & schaltet schon ruckzuck in den 2Gang, beim Gaswegnehmen spürt man die Motorbremse wieder, was richtig ungewohnt ist :-O ,da die Automatik ohne Wandler auskommt steigt Drehzahl & Geschw. proportional an, ohne den altbekannten Gummibandeffekt, beim leichten antippen des Bremspedals nickt man unweigerlich nach vorne, Bremsen packen richtig zu, sind aber nicht so leicht & linear zu dosieren wie beim Za4a, beim antippen des Blinkers blinkt es 3x, nennt sich Komfortblinker,die Automatik ist schon nichtmehr zu spüren & man hört bloß noch das tiefe brummen vom drehmomentstarken Motor, Übersicht wie beim Za4a :-)) , nun also geparkt & den Kofferraum inspiziert.
Nach öffnen der Heckklappe ertmal Verwunderung über die geringe Öffnungshöhe der Klappe, da kann ich mit 1,90m nicht drunterstehen :-(( , also die Klappe per Hand noch etwas weiter hochgedrückt & nun gehts prima, nennt VW 2Stufenöffnung für Dackelbeinleute ;-) ,den Ladeboden gibt in 2 Versionen, einmal glatt bis zu den Vordersitzen wie beim Za4a, wobei die Kofferraumöffnung ca. 15cm höher als der Ladeboden ist, man hat beim einladen also ein Kante wo man drüber weg muß um die Kiste Bier wieder abzusenken, dann gibt es noch den variablen Laderaumboden, welche bis zur 2.Sitzreihe geht & mit der Kofferraumöffnung eine Ebene bildet, dabei kann man über 2Klappe an den nun entstandenen Zwischenboden rankommen & dort in den Ablagefächern wühlen :-)+ .
die 2.Sitzreihe besteht aus 3 einzelnen herausnehmbaren Sitzen, welche man einzeln vor&zurückschieben & umklappen kann :-)+
die Verkleidungen aus Plastik sind wie beim Za4a recht kratzempfindlich :-(- ,
Ab MJ2005 ist die Beifahrerlehne beim Touran umklappbar, man hat dazugelernt.
Alles in allem hat der Touran keinen schlechten Eindruck hinterlassen, hauptsächlich die kleinen Gimmicks sind aufgefallen: Scheibenwischerintervallsteuerung :-)+ ,ZV mit Fenster,Dach,Türschließung :-)+ ,Parklicht :-)+ Ablagefächer ohne Ende :-)+ , gekühltes Handschuhfach :-)+ ,Fensterheber ringsrum serienmäßig :-)+
was micht etwas stört ist die Modellpolitik, Sportsitze (mit ausgeprägteren Seitenwangen als bei den gefahrenen Komfortsitzen) gibts nur mit der Higlineversion inkl. Klimautomatik,Alus,get.Scheiben,usw. & das geht leider ins Geld :´-( :´-( :´-(

ich bin also weiterhin am überlegen & suchen, muß doch noch andere Minivans in Za4a-Größe mit Automatik & Diesel geben :-(

Grüße Lars :-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira oder Touran... (1499 Klicks)

LARS03.05.04

Re: Zafira oder Touran... (504 Klicks)

Jens04.05.04

Re: Zafira oder Touran... (502 Klicks)

Leonardo04.05.04

Re: Zafira oder Touran... (419 Klicks)

KiWiX07.05.04

Re: Zafira oder Touran...(Touranprobefahrtbericht,lang) (679 Klicks)

LARS07.05.04

Re: Zafira oder Touran...(Touranprobefahrtbericht,lang) (648 Klicks)

tresordoktor09.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde