Moin,
vor rund zwei Wochen haben wir unseren Zafira Njoy 2.0 DTI mit Style-Paket bestellt: Klimaautomatik (Paket) ist eine feine Sache, auch der (optionale) Tempomat war uns den Aufpreis wert. Das CD-Radio lässt uns kalt, aber es ist eben im Paket.
Abbestellt haben wir die Dachreling (wofür es eine Gutschrift gibt), da die den Luftwiderstand erhöht, für zusätzliche Windgeräusche sorgt und mit 50kg Eigengewicht auch auf den Verbrauch drückt. Ebenfalls für einen Preisnachlass sorgt das Abbestellen der Schutzleisten in Wagenfarbe. Metallic gab es kostenlos, ein "Diesel-Rabatt" von 1250 Euro kam hinzu. Zuvor waren 22% Rabatt (Firmenrabatt, gibt's aber auch ohne Firmenwagen-Deal) abgezogen worden, sodass das Fahrzeug mit nur noch 13 045 Euros (ohne MwSt.) zu Buche schlägt. Exzellenter Preis für einen 7-Sitzer.
Ihr dürft gerne mailen, dass Ihr noch mehr gespart habt, für mich war das allerdings das bestmögliche Ergebnis, weil der Wagen als Firmenwagen geordert wurde. Das freie Spiel der marktwirtschaftlichen Kräfte konnte ich also nicht testen (EU-Importe etc.).
Wir glauben, dass es für dieses Geld nichts Vergleichbares gibt. Die Fahrleistungen entsprechen in etwa dem Touran 1.9 TDI, bei etwas höherem Verbrauch (für uns egal, da das die Firma zahlt). Allerdings ist der Zafira nun wirklich ausgereift, selbst die Ölverbrauchsprobleme sollen vorbei sein.
Interessanterweise gibt es kaum Testberichte, die auf identische Beschleunigungswerte kommen. In der Autozeitung beschleunigt der 1.9er Touran deutlich schneller als bei AutoBild oder der SWR-Verkehrszeit. In der TV-Sendung ist dann aber der 2.0 DTI Zafira schneller auf 100 km/h als der 1.9 TDI Touran, bei allen anderen Testberichten liegt der Touran vorn. Letzlich kann einem das egal sein, solange der Zafira 2.0 DTI halbwegs flott aus den Löchern kommt. Und das tut er ja.
Klar, wir hätten auch einen Touran genommen, aber bei einer vernunftgeprägten Entscheidung kann man nur den Zafira nehmen. Dass der Nachfolger schicker, flexibler und was-weiß-ich-noch-alles sein wird, damit kann ich leben. Der Ur-Zafira ist schon jetzt ein moderner Klassiker.
Beste Grüße
Zafira-Neuling