Hallo
> Die fehlende Dachreling wird sich negativ auf den
> Wiederverkaufswert auswirken.
> Der Zafira ist nun mal das typische Familien-Nutzfahrzeug.
> Und dazu gehört bei den meisten Käufern eine Dachreling.
Nicht, wenn sie sich Gedanken gemacht haben. Eine Dachreling ist in den meisten Fällen überflüssig und verbraucht lediglich Sprit. Bei Audi ist es wohl problematisch, weil dort anscheinend ohne Dachreling gar keine Möglichkeit (ausser klemmen) zum Anbringen vorhanden ist. Das muss natürlich mit in die Entscheidung einfliessen.
> Ich habe z.B. schon seit vielen Jahren EINEN
> Dachgepäckträger, den ich bisher problemlos auf alle meine
> Autos mit Reling draufsetzen konnte. Das ist der grosse
> Vorteil einer Dachreling.
Nö. Ich habe seit Jahren ein Thule System, bei dem ggf. nur der Adapter getauscht werden muss. Die Stangen etc. bleiben. Und diese Adapter armortisieren sich sofort, wenn man die Reling wegläßt.
> Hast du aber ein Auto OHNE Reling, musst du für dieses Auto
> einen speziellen kaufen. Früher als die Autos noch
> Regenrinnen hatten, was das noch einfacher. Ausserdem besteht
> bei der Montage/Demontage ohne Reling immer die grosse
> Gefahr, sich den Lack an den Stellen, wo die Halterung ist,
> zu verkratzen; da ist die schwarz eloxierte Reling dagegen
> völlig unempfindlich.
Völlig unproblematisch. Da verkratzt nix.
> Auf den cw-Wert hat sie mit Sicherheit keinen messbaren
> Einfluss, vor allem wenn man bedenkt, dass der Zafira sowieso
> bauartbedingt einen recht schlechten cw-Wert hat.
Bitte? Ein leicht geöffnetes Fenster hat schon spürbaren Einfluß auf den Verbrauch. Und Du meinst, ein auf dem Dach montiertes Gestänge hat keinen?
Beim neuen Zafira ist die Klemmreling mehr oder weniger ins Fahrzeug integriert (wie bei Signum und Co.) und dürfte nicht mehr soviel ausmachen. Außerdem sieht es dann nicht mehr so aufgesetzt aus.
Na ja, jedem das Seine. Ich brauche jedenfalls keine Dachreling und meine Thule Ocean Box zu installieren.
Schöne Grüße,
Elmar