Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Moderne Autos werden immer unübersichtlicher (1754 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW T4 Caravelle 2.5TDI 111KW + Opel Zafira 1.9CDTI
17.10.05
Hallo,
schon in meiner "subjektiven Negativliste" habe ich beim Zafira B bemängelt, daß die A-Säule den Blick ziemlich einengt. Passend dazu kommt nun diese Meldung des ADAC:

Montag 17. Oktober 2005, 13:27 Uhr
Moderne Autos werden immer unübersichtlicher

München (AP) Die Automobilindustrie baut nach einer Studie des ADAC immer unübersichtliche Fahrzeuge. Gemessen an ihrer Rundumsicht seien die modernen Automobile heute wesentlich gefährlicher als vor 30 Jahren, teilte der Automobilclub am Montag in München mit. «Fast alle 90 geprüften Modelle schneiden bei der Rundumsicht schlechter ab als ein BMW 2002 Baujahr 1973», erklärte der ADAC. Das Risiko, beim Abbiegen, Spurwechsel oder Einparken Fahrzeuge oder Fußgänger zu übersehen, sei damit erheblich gestiegen.

«Die Rundumsicht des Autofahrers hat sich bei neuen Fahrzeugen deutlich verschlechtert», kritisierten die ADAC-Experten. Schlusslichter in dem Test bei typischen Gefahrensituationen waren den Angaben zufolge der Lexus RX 400h, der 1er BMW und der dreitürige Mitsubishi Colt. Testsieger waren dagegen der Citroen C 5 Kombi bei Einparksituationen, der Mercedes CL beim Spurwechsel und der Renault Espace beim Abbiegen.

Grund für die wachsende Unübersichtlichkeit seien neben der höheren Crashsicherheit und der Aerodynamik vor allem das Design, bemängelten die Prüfer. Die Fensterrahmen, von der Industrie A-, B- und C-Säulen genannt, würden immer breiter konstruiert. Dies erhöhe zwar die Sicherheit der Fahrgastzelle, schränke aber zugleich das Blickfeld ein.

«Hinderlich für den Blick nach außen sind auch hochgezogene Heckpartien und immer schräger werdende Frontscheiben», kritisierten die ADAC-Tester. Auch manche Kopfstützen behinderten die Sicht. Die Testsieger von Citroen und Renault beweisen jedoch nach Ansicht des ADAC, dass passive Sicherheit und Rundumsicht keine Gegensätze sein müssen, da die Modelle auch bei Crash-Tests mit Bestnoten abschnitten. Die Tester ermittelten die Rundumsicht anhand eines 360-Grad-Panoramafotos, das aus der Position des Fahrers gemacht wurde.

[www.presse.adac.de]
---------------soweit die Pressemeldung------------------

Ich finde, die haben nicht ganz unrecht. Ich habe die A-Säule meines neuen Zafira mal mit der von meinem T4 (BJ 2002) verglichen: Interessanterweise sind die in der Dicke durchaus vergleichbar, jedoch hat VW das Problem etwas pfiffiger gelöst: Die A-Säule ist im Querschnitt nicht rund sondern ein sehr flaches Oval und dieses Oval ist so aufgestellt, daß nur der flache schmale Durchmesser den Blick behindert. Beim Opel habe ich so den Eindruck, daß die A-Säule um 90 Grad verdreht ist, sodaß also der breite Durchmesser den Blick verdeckt. Allerdings ist der Querschnitt der A-Säule auch etwas runder als beim T4. Ja, Stabilität läßt sich sicherlich auch in einer flachen A-Säule unterbringen, die dann so aufgestellt wird, daß sie den Blick nicht behindert, jedosch scheinen Designer bisher nur selten etwas von Sicherheit gehört zu haben.

Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Moderne Autos werden immer unübersichtlicher (1754 Klicks)

Klemens Lichter17.10.05

Re: Moderne Autos werden immer unübersichtlicher (498 Klicks)

Norbert Kapinus23.10.05

Re: Moderne Autos werden immer unübersichtlicher (474 Klicks)

tresordoktor24.10.05

Re: Moderne Autos werden immer unübersichtlicher (727 Klicks)

Koppi24.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde