Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (6419 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
XC90  
Volvo XC90 und VW CrossTouran
12.04.07
Hallo,

nachdem ich bereits im Touran-Forum gepostet habe, möchte ich nun auch Euren Rat nutzen. Wir stehen vor der Entscheidung für einen neuen Zweit-Pkw und haben nach langem Hin und Her nur noch den Touran und den Zafira in der Endauswahl.

Hier benötige ich Eure Hilfe, da wir nach wie vor noch nichts entschieden haben. Unsere Zielsetzung: Wir benötigen ein flexibles und flottes Fahrzeug, mit denen wir öfter einmal mehrere Kinder (2 eigene plus diverse fremde) plus Hund durch die Gegend schaukeln können, schnell und bequem größere Einkäufe erledigen können und das ich auch dienstlich auf langen Autobahnetappen entspannt und komfortabel nutzen kann.

Aus unserer Sicht ergibt sich derzeit folgendes Bild bei den beiden Alternativen:

Vorteile VW Touran:
- bessere und leistungsstärkere Motoren (insb. bei Benzinern die TSI-Motoren)
- vernünftige Versicherungseinstufungen
- moderneres Automatikgetriebe (DSG)
- schickeres Design (nur CrossTouran)
- höhere Variabilität der zweiten Sitzreihe
- innovatives Park Assist-System

Nachteile VW Touran:
- fummelige dritte Sitzreihe (Stichwort: Kopfstützen)
- schlechtere Sitzposition dritte Sitzreihe
- vergleichsweise wenig Stauraum für Kinder-Kleinkram
- veraltetes Navi-System (RNS MFD DVD)

Vorteile Opel Zafira:
- besser nutzbarer Laderaum (als 5-Sitzer)
- einfacheres Handling dritte Sitzreihe
- TWIN Audio in der zweiten Sitzreihe für Kinder
- Panorama-Glasdach mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten

Nachteile Opel Zafira:
- leistungsschwächere Motoren
- schlechtere Versicherungseinstufungen
- langweiligeres Innen-Design
- keine Klapptische an den Rücksitzlehnen
- Sitzkomfort Verdersitze gegenüber Zafira A ??

Vielleicht fällt Euch zu diesem subjektiven Vergleich noch etwas zu Berücksichtigendes als erfahrene Zafira-Fahrer ein. Vielleicht ist es am Ende doch das jeweils bessere Angebot, das den Ausschlag gibt.

Für Eure Meinungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Bzgl. des konkreten Modells interessiert uns ein Zafira Cosmo (entweder den 120- oder 150 PS-Diesel jeweils mit 6-Gang-Automatik, der 140 PS-Benziner mit Easytronic gefällt uns nicht) in folgender Ausstattung:

- Komfort-Plus-Paket
- Performance-Paket
- Sicht-Paket
- Sitz-Komfort-Paket 2
- Winter-Paket
- Sicherheitsnetz
- DVD Navi 90
- Twin Audio
- Metallic-Lackierung
- Parkpilot
- Quickheat-Heizsystem
- Solarreflect-Windschutzscheibe
- Wärmeschutzverglasung Solarprotect

Also, fehlen tut wahrscheinlich nur wenig, aber meine Frage ist, ob die Optionen auch wirklich alle notwendig und leistungsbezogen sinnvoll sind.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (6419 Klicks)

XC9012.04.07

Nachtrag: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2058 Klicks)

XC9012.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2502 Klicks)

Tommy_12.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (1988 Klicks)

XC9013.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (1805 Klicks)

Tommy_13.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (1628 Klicks)

Norbert Kapinus14.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2530 Klicks)

Tommy_14.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde