Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2502 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Tommy_ (Gast)  
12.04.07
HI XC90!

Ich sehe du hast den Weg gefunden...

Als aller erstes gehe ich mal auf deine Motorensorgen ein. Natürlich sind die Motoren im Grunde innovativ! Ich würde aber z.B. den 2.0 Turbo dem 170 TSI vorziehen. OK ich bin kein Fachmann aber ist es wirklich gesund aus 1,4l Hubraum 170 PS zuquetschen? Dann fahren die TSI ja wohl nur mit SuperPlus. Ich will hier nichts schlecht machen aber mit klingt noch der Satz in Horen: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Klar ist bei den Benzinern ein Vorteil bei VW! Ich liegt aber auch ein Grundproblem bei OPEL. Es gibt Motoren, die werden aber nicht in allen Serien verbaut. Z.B. gib es einen 1,6 Turbo im Meriva OPC (180PS) und im Corsa OPC (192PS). Es wird wohl auch an einem 1,8l Turbo für den Asta entwickelt.

Zu den Diesel kann ich nur sagen, das ich den 150 PS Fahre. Ich fahre viel! Der Wagen ist knapp 10 Monate alt und hat jetzt 32000km auf der Uhr. Ich kann dir sagen, das der Wagen keines wegs Lahm ist! Das kann ich auf der Autobahn schon mit anderen Wagen vergleichen. Ich habe das IDS+ Fahrwerk und damit auch den Sportmodus. In diesem wird das Ansprechverhalten des Motors geändert. Es ist dadurch recht bissig! Wo wir gleich bei dem Thema IDS+ sind: Dieses Fahrwerk ist einfach genial! Alle 4 Dämpfer sind elektonische. Wenn du im Normalmodus fährst merkst du eigentlich nur, das der Wagen auf Schlaglöcher recht gelassen reagiert. Wenn ein Rad irgendwie start gebeudelt wird, berechnet das System den optimalen Druck der Dämpfer. So fährt das nächste Rad merklich weicher durch das Loch. Drückst du die SPORT Taste wird der Wagen hart wie mit einem Sportfahrwerk. Er schwankt in Kurven sich nicht mehr. Im Verhältnis zum Fahrzeug (VAN) fühlt sich das wie ein GoCart an. Man will eigentlich nur noch Kurven, Kurven, Kurven. Wie schon gesagt wird das Ansprechverhalten des Motors geändert. Nebenbei wird die Lenkung merklich härter und direkter. Ebenso wird der Druckpunkt der Bremsen geändet. Ein, sonst normaler Tritt, erzeugt dann eine Vollbremsung! Das macht einfach Spaß und das alles in einem VAN!

Bei den Sitzen muß man wohl sagen das es auf die Körpergröße ankommt. Das der Sitzkomfort schlecht ist, kann man schon bei den Standartsitzen nicht sagen. Die Sportsitze und auch die aus dem OPC oder aus dem OPC Paket 2 sind von Recaro. Der Name spricht für sich selbst!

DSG: Bin ich noch nicht gefahren aber ist wohl genial! Da gibt es hier nichts vergleichbares! Das 6 Gang vom Zafira ist auch nicht schlecht. Ich habe bis jetzt jedes Auto mitgenommen was ich so fahren durft. Ich habe schon viel schlechteres in den Händen gehabt aber auch nicht wirklich viel besseres!

Ja das mit der zweiten Reihe ist nunmal so eine Sache. Ich schreibe mal hier meine Meinung die mir mein Freundlicher gebildet hat. Der sagte mir, wenn Sie schon mal einen Großen Kofferraum brauchen, dann bildet diese zusammengeschobene Bank eine Art Ladewand und schützt den Fahrer und Beifahrer im Fall eines Unfalls. Außerdem kannst du ja die Lehnen jedes der drei Sitzplätze umklappen. Wenn du dann doch mal ein Surfbrett transportieren willst, geht das auch.

Der Parkpilot ist, wenn er funktioniert schon eine schöne Sache. Mir reicht aber mein gepiepse. Lenken will ich auch selbst! Wie sieht das denn rechtlich aus? Was steht im Handbuch wenn was passiert? Funktioniert der wirklich so wie in der Werbung? Wenn ja lustige Sache!

Übersicht:
Wenn du wie ich das DVD90 und die Klimaautomatik hast, hast du alles im Monitor stehen. Kein runterschauen. Klima, Radio, Navi alles im Blick. Zum NAVI: Ich weiß nicht ob das VW auch hat aber neben den TwinAudio welches du schon erwähnt hast, besitzt das CD70 und das DVD90 ein Laufwerk für Navi und eins für AUDIO. Du kannst also beides gleichzeitig benutzen.

Hast du einen Anhänger? Egal wie - schau dir mal den Test in Fachzeitschriften zum Anhängerstabilitätsprogramm an. Das ist einfach genial!

Es gibt natürlich auch so einige Sachen die nicht schön bzw. gewöhnungsbedürftig sind. In der A Säule verstecken sich ganze PKW's. Das Problem mit dem DPF, welches aber durch eine neue Software behoben wurde und für Dich als "Neukäufer" sowieso nicht mehr existiert. Ich habe die Bluetooth Freisprecheinrichtung und da gibt es wohl so einige Handyhersteller die sich nicht ganz an die Norm halten. Wenn du aber ein Telefon gefunden hast das Funktioniert ist das System durchdacht und altagstauglich! Alle Leute die bis jetzt damit rumgespielt haben hat das System verstanden!
Das COSMO Dach läst sich nicht öffnen und durch die Durchgezogene Ablagewulst kann hinten in der Mitte kein großer Mensch mehr sitzen.

Ich kann dir nur empfehlen wirklich ein Probefahrt zu machen und darauf zu achten, das du dann auch wirklich den Motor hast den du dir vorstellst. Achte darauf, das der Wagen eingefahren ist! 4000km ist zu wenig! Warte bis er warm ist, das ist durch die fehlende Tempanzeige nicht einfach aber nach 15km sollte es so sein. Dann kannst du mal mit Gas spielen und wirst sehen was ich meine. Hör auch mal auf die Lautstärke. Nimm dir irgendwas mit das Musik spielt, wie z.B. dein Handy. Ich habe einen eingebauten Lautsprecher. Dort habe ich die Lautstärke so eingestellt, das ich das Lied geradso noch gehört habe. Das habe ich dann für verschieden Geschwindigkeiten gemacht. Wenn du das selbe dann im Touran oder in deinen Wagen machst kann man das subjektiv recht gut beurteilen. Wenn du bekommen kannst, fahr auch mal einen mit IDS+ - kann ja dann ein anderer Motor sein, nur um zu sehen was da für Technik hintersteckt! Ebenso das Xenon. Das Kurvenlicht gibt es bei VW auch, aber die mußten nachziehen weil das OPEL System einfach genial ist. Es funktioniert auch bei Fernlicht - probier das mal beim Porsche Cayenne! ;-)

Ich finde es gibt viele Sachen die Opel nicht genug bewirbt und die Händler haben zum Teil auch keine Ahnung! Bisher war er Käufer von Opel eben nicht inivationsbegeistert sondern hat einen Opel gekauft weil er mit der Marke zufrieden war. Das ist auch das Problem den Image! Astra G, Zafira B, Vectra und Signum sind nicht mehr mit dem zuvergleichen, was man noch vor ein Paar Jahren Landläufig von dem Blitz - es ist doch ein Blitz oder? - erwarten konnte!

Gruß Tommy

gehe jetzt ins Bett.... :-|
ThemaAutorDatum/Zeit

VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (6419 Klicks)

XC9012.04.07

Nachtrag: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2058 Klicks)

XC9012.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2502 Klicks)

Tommy_12.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (1988 Klicks)

XC9013.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (1805 Klicks)

Tommy_13.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (1628 Klicks)

Norbert Kapinus14.04.07

Re: VW (Cross)Touran vs. Opel Zafira (2530 Klicks)

Tommy_14.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde