Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: KFZ-Versicherungswechsel (522 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
07.10.11
Hallo Karl-Heinz,

ich habe keine Erfahrungen zum Thema Schadensabwicklung.

Ich bin allerdings immer wieder Kunde der HUK-Coburg gewesen und werde jetzt auch wieder zum 1. Januar 2012 dorthin wechseln.

Von den KFZ-Versicherern mit Filialnetz war die HUK für mich immer der preiswerteste Anbieter. Dies wurde auch von der Stiftung Warentest so festgestellt.

Dass ich in 2011 bei der Cosmos Direct war, lag ja an der Besonderheit Begleitetes Fahren ab 17. Da konnte die HUK nicht mithalten. Dies entfällt bei mir nun wieder, daher der Wechsel zurück.

Aufgefallen ist mir im Unterschied der beiden Versicherer:

Wechsel während des Versicherungsjahrs bestimmte Tarifmerkmale, wie zum Beispiel die Jahreskilometerleistung, stellt die HUK den Vertrag zum gemeldeten Datum um. Verringert sich die Laufleistung drastisch, wie bei mir, dann zahlt man sofort erheblich weniger. Die Cosmos rechnet dies dagegen immer auf den Vertragsbeginn zurück. Ich kann also zum Beispiel nicht angeben, dass ich ab jetzt nur noch 5.000 statt bisher 27.000 km fahre, sondern ich muss mir ausrechnen, wie viele Kilometer ich in 2011 insgesamt zurücklege. Dass sind dann zum Beispiel noch 19.000 Kilometer. Bei der HUK zahler ich sofort nur noch für die 5.000, bei der Cosmos zahle ich bis Jahresende noch die 19.000 km. Fand ich blöde.

Die Cosmos hat mein Guthaben nach Verkauf des Dusters erst auf ausdrückliche Aufforderung zurückerstattet und verlangten dafür eine Kopie des Kaufvertrags (ja spinnen die?). Die Übertragung der SF-Rabatts vom Duster auf den Smart wurde auch erst auf ausdrücklichen Wunsch vorgenommen, allerdings auch rückwirkend. Die HUK hat so etwas bisher immer freiwillig angeboten, bzw. telefonisch nachgefragt.

Viele Grüße
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

KFZ-Versicherungswechsel (2233 Klicks)

charly6803.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (530 Klicks)

charly6806.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (593 Klicks)

Unterschleissheimer06.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (515 Klicks)

charly6807.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (481 Klicks)

_GunnaFoo19.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (522 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann07.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (531 Klicks)

Karin Ovg10.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (431 Klicks)

Jan Morgenthum07.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (438 Klicks)

charly6807.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (439 Klicks)

Jan Morgenthum09.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (500 Klicks)

charly6809.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (408 Klicks)

Jan Morgenthum09.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (471 Klicks)

charly6809.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (475 Klicks)

Dan16.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (469 Klicks)

Unterschleissheimer16.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (490 Klicks)

Dan17.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (513 Klicks)

charly6817.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (499 Klicks)

Dan17.10.11

Re: KFZ-Versicherungswechsel (1309 Klicks)

Dan25.10.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde