Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira CNG Reichweite (1213 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira 1,6CNG Executive in magmarot EZ:11/2002
28.04.03
Hallo Jürgen,

willkommen im Kreis der Erdgasfahrer. Wie Oliver schon schreibt ist der Füllgrad der vier Erdgastanks besonders vom Druck, den die Erdgastankstelle abgeben kann abhängig. Dieser variiert von Tankstelle zu Tankstelle zum Teil erheblich. Je nach Bauart verringert sich der Druck zum Beispiel wenn vor Dir bereits ein Erdgasauto getankt hat.

Die Füllanzeige unseres Zafira CNG haben wir bisher (4,5 Monate, 7.000 km, 6,25 kg L-Gas/100 km, 3,90 EUR/100 km) nur selten bis ganz "Voll" bewegen können, obwohl wir maximal 18,3 kg Erdgas tanken konnten. Aber selbst wenn die Tankanzeige unmittelbar nach dem Tanken fast "Voll" anzeigt verringert sich die Anzeige innerhalb weniger Stunden (natürlich ohne dabei gefahren zu sein). Dies hängt damit zusammen, das die beim Befüllen entstehende Wärme in den Tanks zu einem höheren Druck führt. Nach der Abkühlung zeigt die Anzeige meist nur noch gut "3/4 Voll" an.

Überhaupt ist die Tankanzeige nur als grobe Orientierung über den Tankinhalt geeignet. Wir orientieren uns da lieber am Tageskilometerzähler. So geht bei uns die Tankwarnleuchte für ca. 20 km in Dauerlicht, danach blinkt sie für 20-30 km, um dann ganz auszugehen. Und dann sind wir immer noch bis zu 50 km gefahren bevor wir auf Benzin umschalten mussten (Aber wir haben ja noch den 14,5 l "Reservetank")Lächelnd. . Dies gilt für L-Gas, das wir überwiegend tanken (ca. 70% Anteil). Unsere Reichweite mit L-Gas liegt bisher zwischen 270 km und 310 km (je nach Fülldruck und Fahrweise). Bei H-Gas haben wir auch schon 360 km erreicht ohne auf Benzin umschalten zu müssen.

Das manchmal zu hörende "Klappern" kann auch von dem Duckregelventil stammen. Im Forum von www.gibgas.de gibt es dazu einige Berichte. Bei manchen hat der Austausch dieses Ventils für Ruhe gesorgt. Bei uns tritt das Geräusch selten auf und hält sich in Grenzen. Für etwas "Lärm"dämmung sorgt bei uns die Matte unter der Motorhaube. Übrigens tritt gelegentlich bei hohem Fülldruck und vorwiegend bei H-Gas ein leises Pfeifgeräusch auf, das vom Entspannen des Gasdruckes herrührt.

Weitere Informationen zu unserem CNG findest Du im Fahrerinfo unter [fahrerinfo.langzeittest.de]. Vielleicht stellst Du ja auch Deinen Zafira CNG dort vor. Unserer Meinung nach hat er es verdient bekannt gemacht zu werden.



Magmarote Executive-Grüße aus der Region Hannover
von
Andreas, der mit dem Zafira Erdgas
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira CNG Reichweite (1384 Klicks)

sabine504.03.03

Re: Zafira CNG Reichweite (622 Klicks)

Andreas Maslok05.03.03

Re: Zafira CNG Reichweite (424 Klicks)

Jürgen27.04.03

Re: Zafira CNG Reichweite (413 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann28.04.03

Re: Zafira CNG Reichweite (396 Klicks)

Volker M.28.04.03

Re: Zafira CNG Reichweite (1213 Klicks)

Andreas Maslok28.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde