Hallo Peter,
bei Verbrauchsdiskussionen halte ich mich normalerweise zurück, da mir die Aussagen oft zu pauschal sind.
Ich mache mal eine Ausnahme und versuche ein paar Tipps:
1. Belege Deinen Verbrauch durch die Nutzung von CarCost:
[
carcost.langzeittest.de]
Oft werden für Extremverbräuche hier im Forum nur abgelesenen Zahlen vom Bordcomputer oder Daumenrechnungen an der Tankstellenkasse genannt. Für mich völlig irrelevant.
Drei bis fünf Tankbelege solltest Du in CarCost erfassen, damit Unterschiede in der Betankung ausgeglichen werden. Gerade Diesel schäumt an manchen Tankstellen sehr stark.
Wenn Du so weit bist, schauen wir gerne mal, wie Dein Durchschnitt über drei/fünf Tankfüllungen aussieht.
2. Ich habe den Eindruck, dass sich gerade der Diesel verschwenderisch fahren läßt. Bei identischem Fahrzeug und gleicher Fahrstrecke ergeben sich je nach Fahrer durchaus 1 bis 2 Liter Unterschiede im Durchschnittsverbrauch.
Da Du einen Automatik fährst, können wir den Schaltzeitpunkt mal ignorieren. Ich hoffe, die Automatik macht das richtig.
Erster Tipp: kräftig beschleunigen! Dreiviertel Gas (evtl. auch mehr) bis zum Erreichen der Wunschgeschwindigkeit darf es schon sein (ohne durchdrehende Räder natürlich).
Ich möchte Deiner Frau nicht zu nahe treten, aber gerade Frauen sind beim Beschleunigen recht zögerlich...
Zweiter Tipp: ausrollen lassen! Möglichst früh den Fuß vom Gas, wenn abzusehen ist, dass die Geschwindigkeit verringert werden muß. Rollen lassen und Motorbremse nutzen. NICHT im Leerlauf rollen lassen (wird aber beim Automatik eigentlich auch keiner machen, oder?).
Jetzt bist Du am Zug.
Und Tschüs
Oliver