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Re: Traction Control (843 Klicks)

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D, Opel Zafira 2.2 16V ECOTEC (147PS/108kW) Elegance
10.02.04
Hallo!

Auch ich kann nur noch mal wiederholen, dass ich von dem TC+ System
überzeugt bin.

Und da ich nicht nur davon überzeugt bin, sondern mir Schneefahrten auch Spaß
machen habe ich mich zu folgenden hinreisen lassen:

Vor ca. 2 Wochen hatten wir hier in Hessen akute Schnellfälle. 15-20cm über
Nacht. Und 2 Tage später wirklich starke Schneeverwehungen. Das ich hier in
der Stadt (teils geräumt, teils nicht) keine Probleme hatte, muß ich wohl
nicht weiter erwähnen. Ich mußte aber mehrmals am Tag von A nach B bzw.
wieder zurück. Hier hatte ich die Wahl zwischen Landstraße und einem
verschneiten Feldweg. Dieser hatte eine Länge mit ca. 2-3 Kilometern und ca.
100m Höhendifferenz. Die Steigung war keineswegs gleichmäßig sondern
ziemlich verschieden und mit engen Kurven.

Angefangen habe ich als erster wie gesagt mit ca. 15 cm Neuschnee. Durch
meine Fahrten und denen von Förstern bzw. Jagdpächtern (mit Geländewagen)
ist dann aus diesem nach und nach eine festgefahrene Schneedecke geworden -
später konnte man eigentlich nur noch Eis dazu sagen. 2 Tage später gab es
diese Schneeverwehungen. Hier ging mit der Hintern wirklich etwas auf
Grundeis. Teilweise mußte ich eine 40cm Schneedecke vor mir *und* leicht den
Berg hoch schieben, Gräben, Straße und Spuren waren überhaupt nicht mehr zu
sehen (ohne Ortkenntnisse überhaupt keine Chance). Stücke von der Straße
(besser Weg) waren durch Schneewehen so schief, dass man ständig schräg
fahren mußte um nicht seitlich wegzurutschen.

Besonders bei den Schneeverwehung dachte ich mir ... "@#$%&e, wieso bin ich
hier nur entlang gefahren". Aber nachdem ich meine Spuren gezogen hatte und
ich gemerkt habe, dass ich hoch und wie runter komme bin ich auch weiter
diese Strecke gefahren. ( Soviel zur Präsens von Verstand und Vernunft :-) )

Nun, was kann ich nach diesen 4 Tagen mit a 4 Fahren (jeweils hin und zurück)
also ca. 70-80km sagen:
Das TC+ System arbeitet ca. 5% schlechter wie mein Fuß. - ABER (jetzt genau
lesen):
Diesen Punkt wo ich 5% besser bin, fand ich nur auf wirklich grader und
langer Strecke. Woher dieser Unterschied kommt ist klar (meine ich): Gibt man
Vollgas möchte z.B. ein Rad durchdrehen. Dieses wird dann Stoßweise
abgebremst. Vermutlich etwas mehr wie nötig. Ein *leichter* Schlupf bei
Schneefahrten wäre ja ideal. Aber das TC+ System ist auch nur eine Regelung
die auf wenige Meßgrößen reagieren kann. Da mir die Problematiken etwas
bekannt sind (Stichwort Aufschwingen) muß ich sagen das die Regelung gut
gelungen ist. Mit leichten Schuhwerk und hohem Gang war der Punk der Gastellung
wirklich im mm-Bereich und schwer zu treffen.

Bei mir kam niemals der Wunsch auf TC+ abschalten zu können.
Einmal hing ich am Berg fest (Fußgänger ist vor mir auf die Schnauze
geflogen und ich mußte anhalten.) Weder mit gefühlvollen Gas geben noch mit
TC kam ich weiter. Irgendwann sind nun mal die Physikalischen Grenzen
ausgereizt. Hier half nur 50m zurückrollen. Keineswegs kann ich davon
berichten das der Motor in so einer Situation "abgewürgt" wird. Zwar wird
die Drehzahl auf ca. 2 - 2,5k gedrosselt. Aber dies ist doch für Fahrten aus
dem Stand ausreichend Schlupf (bei beiden Rädern fliegt Schnee hoch.)

Besonders Berg runter hat man gemerkt wie glatt es ist. aus 20-30 Km/h ist
man mit Vollbremsung erst nach über 50m stehen geblieben.

Sollte jemand diese Drosselung (die ja deswegen erfolg weil beide Räder trotz
abbremsungs deutlich durchdrehen) als Abwürgen bezeichnen, werde ich an die
Aussage von einer ehemaligen Arbeitskollegin vor 2 Jahren erinnert. Sie
rief ganz verstört Ihren Mann an, weil die Bremsen von Ihrem 2 Jahre alten
Golf kaputt wären. Beim bremsen (es hatte geschneit) gäbe es ganz komische
Geräusche und das Auto bremst kaum.
(Dies war schon ihr 3. Auto in 8 Jahren - alle *mit* ABS.)


Natürlich habe ich auch ESP und ABS ausführlich getestet. Obwohl ich diese
Systeme schon vorher gut kannte, habe ich einiges noch dazugelehrt.
Naja ich hab schon viel geschrieben und da es hier eigentlich Off-Topic ist
nur kurz:

Das Auto ist Lammfromm und 99% Idiotensicher. Es gibt nur 3 Dinge die man
nicht tun sollte. Handbremse in Kurven ziehen, *viel* zu stark einlenken und
trotzdem durch eine Kurve wollen oder generell zu schnell sein.
Alle anderen "Fehler" die mir eingefallen sind hat das Auto bzw. die
Elektronik weg geschluckt. Kein ausbrechen, kein wegschieben über die
Vorderräder (auch bei zu viel Gas nicht). Spurrillen, enge+glatte Kurven,
Rückwärts fahren+ABS, Anfahren, kleine Elchtests, usw. usw.

Als Nicht-Berufs-Rennfahrer und einem Auto für die Straße bin ich absolut
zufrieden und es gibt keine Kritikpunkte die die Physik noch erlauben würde.

CU Stefan

PS: Natürlich mit Winterreifen unterwegs (Conti TS 790)
Auto nen 2.2er Benziner Sep01 ohne TC-Schalter
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