Hallo Marcel
Das ist je gerade das was falsch verstanden wird. Die Leute meinen, das man mit Xenon mehr sieht - das ist aber, der Empfindung nach, nicht so. Man hat zwar einen längen Lichtkegel der auch soviel Licht bringt das man etwas erkennt. Danach ist aber Licht aus. Das könnt Ihr bei Hella auf der Hompage anschauen. Die haben dort Bilder vom Lichtkanal. Man kann erkennen wie scharf die Grenze zwischen Licht und Nacht ist. Wenn du z.B. mit deinen normalen Licht auf der Autobahn an ein Hinternis, z.B. stehendes Auto, fährst, wirst du mit Sicherheit das Ding früher erkennen als ich. Du hast einfach mehr Streulicht. Du kannst zwar nicht mehr erkennen aber der rote Reflektor des "liegengebliebenen Autos", welcher natürlich das Streulicht reflektiert, wird dich sofort aufschrecken. Wenn ich den Wagen sehe, dann zwar deutlich aber vielleicht zu spät.
Das ist jetzt keine Übertreibung - aber jeder der meint die Leute die auf der Autobahn mit Ihren dicken Autos an einem vorbeisausen und Xenon haben sehen schön weit, ist einem Fehler aufgessen. Das ist ab 160, ohne Fernlicht, ein Blindflug und ermüdent!
Gruß Tommy