Hallo Norbert,
übersehen ist gut.
Als Eigenwarter kann ich hinten nur die Handbremse prüfen (schwarze Streifen auf der Fahrbahn)
es sei denn man hätte einen Hausbremsprüfstand ;-)
Die Handbremse ist aber OK.
Bei der Fußbremse ist die Wirkung auf einer Seite 1500 auf der anderen 1000 (erlaubt sind 25% Abweichung).
Einzustellen gibt es an der Bremse nix. Verölt ist sie auch nicht.
Es liegt also ein echter Defekt vor. Vermutlich ein klemmender Bremskolben.
Sowas hatte ich zuletzt bei einem Fiat 600 in den 60er Jahren.
Damals waren die Bremskolben (Alu) noch nicht beschichtet und gammelten in den Zylindern (Grauguß).
Den genauen Befund werde ich am Wochenende zu ergründen versuchen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Bremsen hinten schlecht zugänglich sind.
Man muß dazu jedesmal das Radlager zerlegen.
Aus Billigkeitsgründen verzichtet Opel auf eine abnehmbare Bremstrommel.
Die Folgekosten hat ja der Kunde zu tragen :-(-
Nochwas vom Corsa.
Er litt ja unter schwerer Inkontinenz. Nach längerem Suchen habe ich die Ursache gefunden.
Die Eindichtung von Lüfterschalter und Temp. Geber im Kühler ist absolut abartig.
Man dichtet da mit einem Alu und einem Kupferring auf das Kühlerplastik. Das kann so auf Dauer nicht gehen.
Da gehörte eine O-Ring Abdichtung hin. Ich habe jetzt das Gewinde mit Teflonband eingedichtet.
Zum Auspuff hatte ich ja schon was geschrieben.
Beide Pötte nach 2,5 Jahren im Eimer. ESD ausgetauscht. MSD geschweißt.
Insgesamt ein schwaches Bild von einem 5 Jahre altem Auto.
Zum Vergleich habe ich ja noch den gleichaltrigen Starlet in Wartung.
Am Opel gibt es dauernd was zu fummeln. Am Toyota nix (auch keine Beanstandung vor kurzem beim TÜV).
MfG Walter