Christian Ralf (Gast)  
15.05.07
Hallo Zafira Gemeinde!

Gestern war es soweit - nach fast 6 Jahren, zwei Zafira A und mehr als 150000 gefahrenen Kilometern haben wir unseren treuen Zafira verkauft.

Zeit, ein unterm Strich, zufriedenes Resümee zu ziehen:

Mitte 2001, unsere Familieplanung ging gerade in die Produktionsphase über ;-), beschlossen wir uns ein entsprechend großes Auto zu kaufen. An einen (Mini-) Van haben wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht, sondern wir schauten uns zahlreiche Kombis unterschiedlicher Marken an, wobei wir noch keinen echten Favouriten ausmachen konnten. Dann mußte ich beruflich von München nach Frankfurt mit dem Leihwagen fahren und bekam, Ihr denkt es Euch wahrscheinlich schon, einen Zafira und war beeindruckt, besonders aufgrund des wenig vanartigen Fahrverhalten (im positiven Sinne) und der sagenhaften Variabiliät. Also haben wir daraufhin nochmals eine Probefahrt beim FOH gemacht und direkt bestellt: Einen nocturno-blauen Zafira 2.0 DTI.

September 2001: Übernahme

Ab Januar 2002: Div. Werkstattaufenthalte auf Garantiebasis -
quitschende Bremsen, quitschender Fahrersitz,
defekte Mittelarmlehne
Größtes Problem war aber der hohe Ölverbrauch
(wurde hier im Forum schon damals kräftig
diskutiert) von 0,4 - 0,8 Liter /1000km je nach
Fahrweise

Dezember 2002: Totalschaden in einer Massenkarambolage auf der Autobahn.
Meiner (hochschwangeren) Frau und mir ist damals nichts
passiert, obwohl das Auto hinten und vorne gut halben
Meter kürzer war! Da hat der Zafira im Bereich der
Sicherheit überzeugt!

Januar 2003: gefacelifteten saturnblauen Zafira 2.2 DTI bestellt

Februar 2003: Übernahme

März 2003 - Januar 2007: keinerlei Probleme, nur zur Inspektion in der
Werkstatt.Kein Quitschen, kein Klappern und
vor allen Dingen null Ölverbrauch! Alle
Kinderkrankheiten des ersten Zafira waren
behoben - Respekt! Ansonsten normaler
Verschleiß: 2 Sätze Reifen, Bremsen, Glühbirnen

Ende Januar 2007: Bruch einer Spritleitung direkt am Zylinder -
abgeschleppt und in 2 Tagen repariert - ärgerlich
aber kann passieren.

Gestern: bei einem Kilometerstand von 120000 km zum guten Preis
verkauft!

All die Jahre hat mich das Forum hier begleitet. Schon direkt nach der Betellung des ersten Zafira bin auf Olivers toll gemachte Seite gestoßen und konnte mir dort viele nützliche Tipps und Ratschläge holen (besonders fürs erste "Sorgenkind"). Dafür noch einmal herzlichen Dank!

Ich bleibe dem Langzeittest auch treu, allerdings in einem anderen Forum. Die Tage übernehmen wir unseren neuen CrossTouran in der Autostadt in Wolfsburg. Alle eingefleischten Opelianer mögen mir verzeihen! ;-)

Viele Grüße

ChrRalf
ThemaAutorDatum/Zeit

Verabschiedung - 5 Jahre Zafira A - Ein Resümee (5125 Klicks)

Christian Ralf15.05.07

Re: Verabschiedung - 5 Jahre Zafira A - Ein Resümee (2524 Klicks)

Tommy_03.06.07