Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kaufentscheidung Trafic (5739 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
trafic 2007
23.03.15
hallo aus österreich

mein trafic hat jetzt 235 ooo km runter und noch immer die originale steuerkette .......

war damals auch für mich kaufkriterium -die kurbelwelle hat einen massiven keil-nach 5 !! motorschäden bei VW tdi motoren -die haben nur eine abflachung-hatte ich davon genug....

irgendwo geistert jetzt im forum die steuerkette beim cdi motor mit einem wartungsintervall von 160 000 km herum - absolut falsch

stimmt nicht - es steht exakt im wartungsheft auf seite 11 unten - mit anmerkung (2) folgendes drinnen:

"Bei Motoren mit Steuerkette sind Zahnriemen und die Rollen nicht Teil des Wartungsprogramms (2.0DCI)"

ich kenne keinen einzigen der bis jetzt einen defekt bei der steuerkette hatte - sicherlich ist es theoretisch möglich
aber überspringen kann die kette eigentlich- technisch gesehen - nicht - hätte davon gerne bilder gesehen ......

da ich beruflich seit 1979 maschinenbauingenieur in der schadensursachenforschung tätig - etwas erfahrung habe traue ich mich das zu sagen

mein trafic 2.0 dci mit 115ps baujahr 2007 hatte bis jetzt nur wenige außerplanmässige defekte
ich bin alle km selbst gefahren und fahre zu 80 % überland autobahn

traggelenke ausgenommen - sind ja ein verschleissteil - 6x
spurgelenke beide bei 230 000 getauscht
querlenker noch original
bremsscheiben alle 150 000 km
kupplungshydraulik bei 217 000 km ausgefallen - erneuert

schaltseil bei 235 000 am kugelkopf runtergegangen
mit dem teil aus england repariert - vorher kabelbinder - haben 1000 km gehalten
werde aber ein besseres teil bauen - nicht viereckig sonder rund; wie der kopf des schaltseils und mit integriertem schmiernippel und aus niro !

der aggregateriemen wurde beim austausch der kupplungshydraulik getauscht bei 217 000 (getriebe musste raus)
für den empfiehlt renault ein intervall von 120 000 der hätte noch viiiiel länger gehalten

ebenfallls getauscht wurde der schwingungsdämpfer da renault das ebenfalls bei 150 000 empfiehlt
der hatte aber auch keinerlei verschleisserscheinungen

sonst ist alles noch original - sogar die batterie tuts noch zu 100%

werde bei etwa 350 000 km die steuerkette tauschen-kostet ja nicht die welt, der ganze satz bei ebay unter 90 euros

FAZIT - BIN BISHER 2 MIO KM GEFAHREN - IST DER TRAFIC DAS BESTE UND WARTUNGSÄRMSTE AUTO WAS ICH JE HATTE
ZUSAMMEN MIT EINEM PEUGEOT 106 D AUF PLATZ 1

GANZ VIELE liebe grüsse
georg
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung Trafic (5961 Klicks)

Dietmar H.06.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2775 Klicks)

Peter W06.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2350 Klicks)

Dietmar H.08.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2393 Klicks)

georg2309.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2404 Klicks)

Peter W09.09.11

Re: Kaufentscheidung Trafic (2442 Klicks)

Thomas Prinz22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2371 Klicks)

Siegburger22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2357 Klicks)

Peter W22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2353 Klicks)

Thomas Prinz22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2409 Klicks)

Peter W22.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (5739 Klicks)

georg2323.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2550 Klicks)

Thomas Prinz23.03.15

Re: Kaufentscheidung Trafic (2850 Klicks)

Thomas Prinz28.03.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde