Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (35168 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-26345, Peugeot 307 2.0 HDI FAP 100 KW Steilheck-Limousine
28.01.09
Hallo,
ich weiß, dieses Thema scheint hier schon recht ausgelutscht zu sein und trotzdem habe ich nach mehrstündigen suchen mein Problem mit der Abgasreinigung nicht gefunden. Deswegen beschreibe ich mal meine Problematik und hoffe auf Antwort.

Peugeot 307 2.0 HDI FAP, Baujahr 12/2004, Motorkennzeichnung RHR, RB-Schlüssel PEU 936 (kann mit den Abkürzungen nicht viel anfangen - sind so vom Fehlerausdruck)

Bei mir ist der besagte Fehler im Juli 2007 aufgetreten (inkl. Motorwarnleuchte und Leistungsverlust) sofort zur Peugeotwerkstatt und fehler auslesen und löschen lassen. Zeitaufwand ca 30 min. Hat aber nur bis zur ersten Ampel gehalten, da machte es wieder Ping und die selben Probleme. Wieder zurück, dann habe die von der Werkstatt es sich genauer angeschaut und meinte das es ENTWEDER das Magnetventil ODER der Turbolader wäre was defekt ist. Also Magnetventil zuerst getauscht - gleichzeitig Aditiv aufgefüllt. Dannach das gleiche Spiel von vorne (gleiche Ampel etc,.) Dann wollten sie mir nen neuen Turbolader verkaufen, heute muss ich sagen das ich zum Glück wieder auf Montage musste und dafür erstmal keine Zeit hatte.
So konnte ich aber die Symptome genauer untersuchen und habe festgestellt das der Fehler ständig angezeigt wird. Die Elektronik aber nicht immer in Notlaufprogramm schaltet, sondern nur wenn ich das Gas halte. Soll heißen: wenn ich den Motor starte und unverzüglich die Leistung abrufe (Vollgas) dann zieht er mich so bis zur Endgeschwindigkeit hin und hält sie auch über ca 200 km. (die A31 hatte sich dafür angeboten, es zu testen). (Für mich wäre es jetzt unlogisch wenn der Turbolader wirklich defekt sein sollte)
Als ich wieder zu Hause habe ich mehrere Freie Tankstellen aufgesucht und wenige gefunden die den Fehler überhaupt auslesen konnten. Inzwischen ist auch Zeit vergangen, aber an dem Fehler oder seinen Symptomen hat sich nichts geändert. Das Auslesen hat folgendes zu Tage gebracht.

Code Fehler Fehlerart
P0016 Zylindererkennung Hallsignal Wert unplausibel
P1457 unbekannter Fehler ---
P1669 Motor-Steuergerät Steuergerät defekt
P2563 unbekannter Fehler ---
P2565 unbekannter Fehler ---

Alle konnten so gelöscht werden bis auf den Fehler P2565!

Die Haben auch noch die anderen Werte ausgelesen (Abgastemperatur vor und nach Fap etc.) und meinten nur, das die Zahlen vom Verhältnis zueinander her nicht stimmen könnten. Und vermuteten so ein Softwarefehler, sie verwiesen auf dieses Forum, da sie als freie Werkstatt auch nicht mehr machen könnten.

Da ich jetzt vor der großen 120000 km Inspektion stehe, wäre es schön diesen Fehler gleich mit auszumerzen und wieder die 136 Ps zu genießenZwinkernd.

Nun hoffe ich auf Hilfe von euch, wäre schön wenn man mir sagen könnte was es denn nun wirklich ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (35168 Klicks)

Marco Hinrichs28.01.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (5809 Klicks)

Peter Krueger28.01.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (4315 Klicks)

Volker Arndt29.01.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (5266 Klicks)

Marco Hinrichs29.01.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (3604 Klicks)

Peter Krueger29.01.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (4828 Klicks)

Marco Hinrichs29.01.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (4941 Klicks)

Marco Hinrichs06.03.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (2933 Klicks)

Peter Krueger08.03.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (3379 Klicks)

Freddy08.03.09

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (2574 Klicks)

Später Nachfrager24.02.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (3428 Klicks)

JNicht09.03.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (3528 Klicks)

asas02.03.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (2904 Klicks)

Holger-02.03.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (4972 Klicks)

moffy02.10.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (2636 Klicks)

Roland Skorna27.11.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (3681 Klicks)

A.Blaes08.12.10

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (4795 Klicks)

Jakob18.02.11

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (4410 Klicks)

lisa202.05.11

Re: Anomalie Abgasreinigung - unendliche Geschichte (6586 Klicks)

Anis17.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde