Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re:ÄNDERUNG Spurverbreiterung von H&R (633 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
05.07.07
OPA60 schrieb:
>
> Also ich habe vei 205/55 16 vorn 50 mm, hinten 60 mm
> eingetragen für Sommer und Winterreifen und als DRA-System
> bauch man die Scheiben auch nicht mehr entfernen, da sie ja
> separat verschraubt sind. Zusätzl. bieten sie eine bessere
> Straßenlage und weniger Bremsstub auf der Felge, sowie ein
> gedämpfteres Abrollgeräusch, die Schläge, die anfangs laut
> waren sind nun leise und bestens gedämpft.
>
> Die Federung ist meines Erachtens besser. Keinerlei
> Umbauarbeiten notwendig. Preise bei mir:
>
> 210 € für DRA-System H & R - 2x50 mm und 2x60 mm, incl.
> Anbau, etc.
>
>
> Bild anklicken zum Vergrößern!
>
> img462.imageshack.us.



Für den Touran MJ 2008, wollte ich heute die DRA von H&R bestellen und einen Termin machen für die TÜV-Abnahme, jedoch hat sich das Teilegutachten von H&R aktualisiert und die 60 mm sind nicht mehr erlaubt bei 205/55 R 16 ET 50 (ET = Einpresstiefe)

Die ET muss nun 55 sein und dasw nimmt der TÜV, DEKRA-Gutachter anscheinend sehr genau, auch auf Nachfrage bei H&R wurden wir (VW-Werkstatt "Grafschafter Autozentrale Heinrich Krüp", Nordhorn) darauf aufmerksam gemacht, jetzt muss ich vorn 25 und hinten 25 je Seite, also 50 mm v/h nehmen.
Leider da gerade hinten die 60 mm schon etwas wenig waren und vorn die 50 schon beinahe zu viel, aber Gottes Wege sind unergründlich, auch sind die Distanzscheiben in der DRA Ausführung jetzt nach 100 km mit einem Drehmomentschlüßel 120 NM min. nachzuziehen, was nicht einfach ist, denn dazu bedarf es der Demontage der Reifen und natürloich wieder der Montage. Früher war das mit nichten der Fall, aber Sicherheit geht vor. Nach weiteren 100 km sind dan nochmals die Reifenschrauben der Felge nachzuziehen, auch mit 120 NM Drehmomentschlüssel.



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt


ThemaAutorDatum/Zeit

Spurverbreiterung von H&S (915 Klicks)

Bardenberger24.10.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (509 Klicks)

schlaubär25.10.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (472 Klicks)

PoSt25.10.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (492 Klicks)

Klopfer6926.10.05

Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (420 Klicks)

Klopfer6926.10.05

Re: Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (437 Klicks)

PoSt26.10.05

Re: Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (374 Klicks)

thias26.10.05

Re: Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (349 Klicks)

Klopfer6926.10.05

Re: Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (369 Klicks)

PoSt26.10.05

Re: Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (367 Klicks)

domaxen1726.10.05

Re: Korrektur zur Antwort! Spurverbreiterung von H&S (287 Klicks)

PoSt26.10.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (688 Klicks)

OPA6025.10.05

Re:ÄNDERUNG Spurverbreiterung von H&R (633 Klicks)

OPA6005.07.07

Re: Spurverbreiterung von H&S (337 Klicks)

OPA6027.10.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (365 Klicks)

Bardenberger26.11.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (352 Klicks)

ralfs196926.11.05

Re: Spurverbreiterung von H&S (389 Klicks)

Bardenberger26.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde