Hallole Mirko,
es genügt doch zu schreiben was in Fachkreisen (Fachkreise die sich über den Herstellerwerkstätten sich befinden) ein offenes Geheimnis ist. Mit der Haltbarkeit von PDE oder Common Rail Motoren kämpfen alle Automobil Hersteller. Der Staat (somit der Verbraucher) will Abgasarme Motoren. Also werden die Einspritzdrücke erhöht, für eine feinere Zerstäubung, und man geht auf Schicht Verbrennung. Der Nachteil ist eine heissere Verbrennung, diese bewirk einen höheren Verschleiß der Zylinderwände. Und welche Motoren prügelt man(n) eher mit Voll-Last über die Autobahn, einen 1,9er einen 2,0er oder einen 3,0er? Dadurch ist die Haltbarkeit eines 3,0ers unübertroffen. Denn durch das entsprechende Drehmoment und die daraus andere Getriebeübersetzung erreicht der bei 2500 Umdrehungen halt schon seine 200 und nicht erst bei 4000 Umdrehungen.
Tuning ist für jeden Dieselmotor(en Hersteller) super. Die Einspritzmenge wird angehoben das heist höhere Umdrehungen (bei Voll-Last) möglich, höhere Umdrehungen bewirken höher Temperatur und Reibung im Motor. Und das führt dann schleichend zum Exitus.
Bei den ersten PDE Motoren wurde der Kolben gegelrecht vom Dieselkraftstoff zerschoßen. Der Grund waren hohe Einspritzdrücke, eine heißere Verbrennung und der Kolbenwerkstoff der den Anforderungen von VP 44 Motoren noch Stand hielt jedoch nicht mehr den PDE Anforderungen.
DC hatte noch nie so viele Wandlungen als mit dem momentanen W211 (allerdings weniger wegen den Motoren).
Wehe dem der seinem 3-4 Jahre alten Opel Benziner nicht alle 60000 Km einen neuen Zahnriemen spendiert. Ganz zu schweigen vom AGR Ventil das eigentlich im 10er Pack beim Neu- und Gebrauchtwagenverkauf beigelegt gehört. Wieviele Vectra B Fahrer mit 150000 Km auf dem Zähler fahren denn noch mit dem ersten Abgaskrümmer oder der ersten Abgaskrümmerdichtung? (es sollten sich die 50 Stück die noch Original sind jedoch nicht melden)
Aber trotz alle dem habe auch ich mir einen Touran Diesel zugelegt. Und ich bin mal abgesehen von der tropfenden Heckwaschdüse (Abhilfe soll ein Neuer Belüfteter Waschwasserdeckel bringen) und dem unrunden Motorlauf im LL (hier soll ein Neues Motorsteuergerät Abhilfe bringen) zufrieden mit Ihm. Und was nach 150000 Km ist muss ich dann mal sehen. Denn die Zeiten wo Autos ausgereift und ohne Mängel auf den Markt kommen (egal von welcher Marke) sind vorbei. Und den Vergleich Opel Zafira zum Touran ist nicht ganz Objektiv. Den die Technik vom Zafira ist nicht auf dem gleichen Stand wie die vom Touran. Hier müsste man den Neuen Signum (rein Technisch gesehen) gegensetzen. Und jeder der die Listenpreise zwischen Opel und VW vergleicht wird feststellen das der Zafira nicht viel günstiger ist als der Touran jedoch gewährt der Opel Händler höhere Nachlässe als der VW Händler (bei Zafira kosten die Kopfairbags z.B. extra).
Bei wem ich Arbeite wird nicht verraten aber es ist ein Schwäb. Unternehmen.
It´s not a Trick, it´s Fischer´s Technik ;-)