Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen

Erweiterte Suche

Re: unruhige Lenkung (1895 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rainer (Gast)  
29.04.03
Tja, nun waren die Spezialisten von VW da, drei Mann hoch, alle aus dem portugiesischen Werk, sprachen perfekt auswärts, jedenfalls kein deutsch. Da mein FFZ-Meister des englischen auch nicht mächtig war, mußte mein Englisch herhalten. Wa recht lustig.

Aber nun zu den Tatsachen:
Hauptursache für die Unruhe in der Lenkung war ein nicht parallel zur Vorderachse montierter Motorblock. Durch Drehen desselben in Richtung Fahrgastzelle (Luftfilterkasten wurde dazu ausgebaut) wurde dies korrigiert. Dies hat eine sofortige Wirkung gahbt, zum einen wirkte der Motor nicht mehr so angestrengt unter Vollast, zum anderen war die Unruhe praktisch weg.

Aber die Kollegen, die übrigens einen sehr patenten Eindruck bei mir hinterließen, ließen nicht locker:

- Vermessung der Achsen (Spur / Sturz)
- Auswuchten aller vier Räder
- Austausch der linken vorderen Koppelstange

So ganz nebenbei reparierten sie die Zentralverriegelung des Tankdeckels (machte Geräusche), lasen den Fehlerspeicher aus, befestigten die Kunststoffgitter am Stoßfänger (bei Nebelscheinwerfer) richtig.

Ergebnis der über 3 stündigen Aktion:
der Wagen fährt sich wie neu ... (heute)

Im Gespräch mit den Spezialisten kam dann durchaus zu Tage, was man in den Foren auch so mitbekommt: Der Sharan hat einige Schwächen, vor allem im Vorderachsbereich, man versucht nun durch den Vor-Ort-Einsatz der Spezialisten die Kunden zu beruhigen und natürlich die Probleme zu beheben.
ThemaAutorDatum/Zeit

unruhige Lenkung (1875 Klicks)

Rainer08.04.03

Re: unruhige Lenkung (867 Klicks)

Oliver09.04.03

Re: unruhige Lenkung (903 Klicks)

Rainer09.04.03

Re: unruhige Lenkung (850 Klicks)

Rainer10.04.03

Re: unruhige Lenkung (783 Klicks)

Bernd Gottwald20.04.03

Re: unruhige Lenkung (815 Klicks)