Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Camping und Baby (317 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Klemens (Gast)  
06.05.06
Hi Uwe,
war lange Zeit nicht mehr hier. Habe wohl was verpaßt. Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Kann Dich aber beruhigen, Camping mit Baby ist auch nicht anders wie Baby zu Hause. Immerhin sind ja die Ansprüche noch nicht so diffizil. Wie anderswo schon geschrieben wurde, Essen, Schlafen und viel Liebe, das ist glaube ich überall möglich. Sicherheitsvorkehrungen? Naja, so lange Baby noch nicht krabbelt ist das alles noch harmlos, später hängt es davon ab, was das Kind selber an Risikobereitschaft mitbringt, wie wagemutig also die Ausflüge werden. Und natürlich auch davon, wieviel Ihr Eurem Kind zutraut, alleine zu entdecken und sich dabei evtl. auch mal die Erfahrung einer Schramme zu holen und wo da Eure "Angstschwelle" ist. Ich denke, das muß jede Familie für sich ausbalancieren und das ist oft auch mit jedem Kind anders.
Konkrete Abstürze und Unfälle haben wir bisher nicht erlebt, obwohl unsere Kinder alle eher lebhaft und mitunter auch unvorsichtig sind. Papas größte Sorge war immer eher der Schutz der Investition: daß Fenster und Türen etc. im WoWa, die ja nicht so robust sind wie zu Hause, ganz bleiben.
Meine Empfehlungen:
1) Da im WoWa alles etwas enger ist, ist besonders, wenn man mehr Kinder hat, etwas Reglement angebracht: Jeder hat seinen Platz im Schrank, im großen Kinderbett, am Tisch. Damit sind viele Diskussionen und Streitereien von Vorneherein erledigt. Die Kinder kommen in den WoWa und wissen sofort, wo alles ist. Der Urlaub fängt sofort an ohne daß man sich erst wieder eingewöhnen muß.
2) Etwas Fingerspitzengefühl braucht man mitunter mit den Schlafplätzen. Unser (derzeit) Jüngster wollte als Baby partout nicht unten im Stockbett schlafen. Er war es einfach nicht gewohnt, daß da noch was so nahe über ihm ist. Erst mit ca. 1,5 Jahren ging das problemlos.
3) Besonderen Babybedarf, insbes. Windeln, Spucktücher/Küchenrollen, sofern nicht (mehr) gestillt wird auch Babymilch und -Gläschen würde ich immer in etwas größerem Vorrat mitnehmen, damit man nicht, weil Not am Mann ist, ständig zum nächsten Laden muß (und der kann, wie wir auf Rügen im letzten Sommer erlebten, durchaus 30 km entfernt sein).
4) Sobald Kinder mit am Tisch sitzen, empfehle ich stabile Campingmöbel für´s Vorzelt. Es muß ja nicht sein, daß man ständig Kaba oder Mutters Kaffee oder klebrigen Saft aufwischen muß, nur weil der preisgünstig bei FB/Obelink oder sonstwo eingekaufte superklein zusammenklappbare superleichte Campingtisch schon zu wackeln anfängt, wenn man nur dagegen pustet. Wir verwenden für unsere Großfamilie 2 stabile Klapptische, die für Gartenbenutzung aber nicht unbedingt für Camping gedacht sind. Die sind zwar schwerer, aber das stört unseren T4 nicht, der schleppt alles. Senkrecht hinter die Rückbank im Kofferraum abgestellt stören sie auch kaum beim Packen.
5) Sobald die Kinder etwas größer sind: Ausreichend Papier und Malstifte, Schere, Kleber etc, Gesellschaftsspiele und Bücher mitnehmen für Regentage.
6) Thema Windeln: Einen zusätzlichen Mülleimer möglichst mit gut schließendem Deckel mitnehmen, damit man nicht wegen jeder Windel zur Müllstation des CP laufen muß. Der Eimer kann ja irgendwo draußen unterm WW stehen, dort ist Lüftung genug und es stört niemanden.

So, das war´s mal was mit auf die Schnelle einfällt. Unser nächster Nachwuchs wird auch so in ca. 3-4 Wochen da sein, ich freue mich auch schon wieder auf´s Campen mit Baby.

Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Camping und Baby (1416 Klicks)

Uwe Schmidt26.04.06

Re: Camping und Baby (504 Klicks)

oberbuergermeisterin26.04.06

Re: Camping und Baby-Fortsetzung (607 Klicks)

oberbuergermeisterin27.04.06

Re: Camping und Baby-Fortsetzung (587 Klicks)

cabr27.04.06

Re: Camping und Baby-Fortsetzung (447 Klicks)

Manfred Riese27.04.06

Re: Camping und Baby (384 Klicks)

Toby26.04.06

Re: Camping und Baby - FORTSETZUNG (474 Klicks)

Toby26.04.06

Re: Camping und Baby (383 Klicks)

cabr26.04.06

Re: Camping und Baby (395 Klicks)

oberbuergermeisterin26.04.06

Re: Camping und Baby (317 Klicks)

Klemens06.05.06

Re: Camping und Baby (391 Klicks)

Uwe Schmidt06.05.06

Re: Camping und Baby (343 Klicks)

Klemens07.05.06

Re: Camping und Baby (401 Klicks)

Thomas0406.05.06

Re: Camping und Baby (332 Klicks)

Klemens07.05.06

Re: Camping und Baby (334 Klicks)

thomasA08.05.06

Re: Camping und Baby (346 Klicks)

cabr08.05.06

Re: Camping und Baby (292 Klicks)

thomasA09.05.06

Re: Camping und Baby (361 Klicks)

Uwe Schmidt09.05.06

Re: Camping und Baby (398 Klicks)

Manfred Riese09.05.06

Re: Camping und Baby (333 Klicks)

Thomas0409.05.06

Re: Camping und Baby (345 Klicks)

Klemens10.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde