Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: alu-fraß???????????????????? (759 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
26.05.07
Hallo Lissy,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum!

> hallo, bin noch neu hier und ein wohnwagen- laie. vielleicht
> könnte ihr mir helfen?HABE VOR " TAGEN EINEN FENDT $!=
> BAUJAHR !))§ ÜBER EBAY SOFORT-KAUF-GEKAUFT:

Schade, dass Du nicht schon eher hierher gefunden hast, sonst hätten wir Dir einige Tipps geben können, bevor Du Dir einen Wohnwagen ausgesucht hast.

Da Du offenbar ein kleinen Kampf mit der Tastatur hast, darf ich den WW-Typ einmal 'übersetzen': Fendt 410, Baujahr 2004. Korrekt? Darf man fragen, welche Serie (Platin?, Saphir?, etc.)

> HABE KLEINE
> BLÄSCHEN; DIE ÜBERPINSELT WAREN; GESEHEN und den verkäufer
> gefragt, um was es sich hierbei handelt. er wusste es nicht.
> was mich im nachhinein stutzig machte, war die tatsache, daß
> er diese gasprüfung in dem gelben heft selber ausgefüllt hat.
> ohne nummer. er meinte, er wäre dazu berechtigt. wir haben
> uns jetzt versucht, schlau zu mavchen. immer fällt das wort
> alufraß. es sind ganz viele kleine stellen, die überpinselt
> wurden. was machen wir nun? wir vermuten, daß es sich beim
> dem verkäufer um einen händler handelt, der die
> gewährleistung umgehen will. was passiert bei alufraß. können
> wir den verkauf rückgängig machen?
> kriege noch die krise. bitte helft uns.
> lissy

Eines nach dem Anderen: Alufraß bei einem knapp 3 Jahre alten WW kann ich mir nicht so recht vorstellen. Fendt ist ja schön länger auf dem Markt und sollte so etwas im Griff haben. Wo sind denn diese Bläschen? Kannst Du mal Bilder von machen und hier einstellen? (Oder schicke sie mir per Mail, ich stelle sie dann hier für Dich hinein.) Beim Alufraß wird das Aluminium langsam durch äußere Einflüsse wie Korrosion, Katalyse, etc. zersetzt und brüchig. Im Netz fand ich folgende Beschreibung:
--------------
- Alufraß entsteht durch eine Elektrochemische Reaktion zwischen zwei Metallen, einem 'elektrisch' edlem und einem unedlem (Aluplatte und Stahlnagel darunter)
- Es muß also ein Strom fließen und zwei Metalle elektrisch leitend in Verbindung sethen.
- Stromfluß wird bei WoMos meist durch Isolation (z.B. Lack) versucht zu verhindern.
- Der natürliche sauere Regen und/oder die aggresive Luft kann als Ersatz für das zweite Metall angesehen werden.
---------------
Da beim WW, abgesehen von den Eckprofilen, keine blanken Aluteile verbaut werden, ist also ein mangelhafter oder beschädigter Lack anzunehmen. Könnte auch durch Arbeiten mit einer Flex in der Nähe des WW entstanden sein: die heißen Eisenteilchen brennen sich durch den Lack und anschließend sorgen Regen und andere Umwelteinflüsse für den Rest. Soweit die Theorie.

Die Gasprüfung darf nur ein entsprechend ausgebildeter Fachmann machen. Dann gehört dort aber ein Stempel und die Unterschrift dazu. Und wenn der Verkäufer ein Händler oder vielleicht ein Werkstattmeister ist, wie Ihr vermutet, dann sollte es auch den Stempel dazu haben. Prüfen kann im Prinzip jeder, aber durch Unterschrift und Stempel wird das Ganze amtlich und im Schadensfall haftet der Prüfer für Folgeschäden, wenn die Prüfung nicht korrekt durchgeführt und der Schaden dadurch verursacht wurde.

Den Kaufvertrag dürft ihr auch rückgängig machen, wenn entsprechend arglistig verschiegende Mängel vorliegen, ähnlich wie beim privaten Autokauf. Wenn der Alufraß offensichtlich ist, ist es kein versteckter Mangel und kann somit nicht zur Wandelung des Vertrags führen.

Aber auch ein Händler kann natürlich Dinge privat verkaufen, auch bei Ebay. Handelt er aber ständig bei Ebay mit WW, handelt er dort gewerbsmässig und somit gelten dann andere Regeln, z.B. das Fernabsatzgesetz, was 14 Tage Rücktrittsrecht einräumt. Aber ich bin kein Jurist.

Aber bedenke immer: Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!! Das Einzige was letztlich zählt, sind Fakten.



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

alu-fraß???????????????????? (1727 Klicks)

Elisabeth Giller26.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (759 Klicks)

Manfred Riese26.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (491 Klicks)

Toby26.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (565 Klicks)

Elisabeth Giller27.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (465 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann28.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (605 Klicks)

Elisabeth Giller28.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (544 Klicks)

Helmut28.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (637 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann29.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (1453 Klicks)

Helmut26.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (478 Klicks)

Helmut27.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (620 Klicks)

Rolf L-W27.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (507 Klicks)

Helmut27.05.07

Re: alu-fraß???????????????????? (549 Klicks)

Elisabeth Giller27.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde