Hallo, ein "tropfendes" Leck werden Sie kaum finden, dann wäre der Verlust doch deutlich höher. Es ist vielmehr wahrscheinlich, dass der Kühlwasserkreislauf nicht ganz luftdicht ist. Somit verdampft bei heißem Motor und erhöhtem Druck Kühlwasser. Wenn Sie bei laufendem, heißgefahrenen Motor den Kühlwasserkreislauf mit einem Termometer abtasten, könnte das Aufschluss bringen (sehen wird man wahrscheinlich nichts). Ist der Deckel des Vorrats- bzw. Ausgleichsgefäßes fest verschraubt? Normal ist ein solcher Verlust auf alle Fälle nicht. Auch die Bedienungsanleitung macht deutlich, dass der Kühlmittelkreislauf ein geschlossener Kreislauf ist und damit theoretisch verlustfrei sein sollte
Nach jedem Auffüllen des Kühlwassers sollten Sie die Flüssigkeit bei einer Tankstelle auf den vorhandenen Frostschutz ausspindeln lassen, vor allem jetzt im Winter. Zumal das Ausspindeln auch einen Hinweis auf die Art des Lecks geben kann: Sinkt der Frostschutz nach dem Auffüllen unter das bei der Auslieferung eingestellte Maß (siehe Betreibsanleitung bzw. Auskunft vom Freundlichen), haben Sie Tropfverluste. Bleibt er gleich, ist ein dampfförmiger Verlust wahrscheinlicher (da lediglich Wasser, nicht aber das Kühlwasseradditiv verdampft).
An der Art der Argumentation sehen Sie, dass ich kein Techniker, sondern Chemiker bin. Sie erscheint mir gleichwohl logisch zu sein.
MfG, UweR