Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 € (365 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hartwig (Gast)  
23.11.06
Hallo, danke für eure Hinweise und Tipps!

Einen kleinen Schritt weiter bin ich jetzt gekommen. Die Indizien für meine Vermutung, dass hier etwas faul ist, verdichten sich.

Im Fensterheber ist ein elektronisches Schaltmodul eingebaut, das durch das Lösen von zwei Schrauben herausnehmen lässt. Nachdem ich nun ohne Modul in den Heber Strom geleitet habe, zeigte sich das der Heber sich bewegt. Durch Umpolen bewegte sich der Heber in die andere Richtung.

Das Problem der Funktionsprüfung ist mit Sicherheit das Modul mit den für die Steuerung integrierten Schaltkreisen. Wenn man durch dieses Modul den Strom falsch anschließt, befürchte ich ein Zerschießen. Kennt etwa einer den Schaltplan?

Mir wird - es sei denn der Bosch-Dienst kann dieses ohne Experimente sofort überprüfen - wohl nichts anderes übrig bleiben als die Seitenverkleidung wieder zu öffnen und den Heber mit Original-Stecker des Autostromkreises zu verbinden. Wenn der angeblich defekte Heber dann funktioniert, kann meine Opel-Werkstatt was erleben!

Schöne Grüße

Hartwig

PS: Warum kann man das Schaltmodul nicht allein kaufen, wenn es tatsächlich defekt ist?
ThemaAutorDatum/Zeit

Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 € (1318 Klicks)

Hartwig21.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 Euro (518 Klicks)

JR22.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 € (512 Klicks)

Hartwig22.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 € (501 Klicks)

Walter II22.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 Euro (452 Klicks)

JR23.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 € (365 Klicks)

Hartwig23.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 Euro (428 Klicks)

JR24.11.06

Re: Reparatur Elektrische Fensterheber für 580 € (712 Klicks)

Hartwig24.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde