S. Mueller (Gast)  
23.02.07
Mahlzeit!

Ich habe kein Frage, sondern einen (vielleicht nützlichen)Hinweis auf die alleseits bekannten und diskutierten Schaltprobleme beim Zafira. Seit bestimmt über 2 Jahren kämpfe ich mit der hackeligen, schwergängigen Schaltung meines Zafira 2,0 DI BJ. 99. Erst ging der Rückwärtsgang nicht rein, dann das gleiche mit dem dritten Gang. Nachdem ich beim FOH war, wurde die Schaltung gangbar gemacht. Ohne einen wirklich brauchbaren Erfolg. Das habe ich zwei Mal machen lassen. Da die Problem trotzdem weiterhin bestanden, hat sich die Schaltkonsole mit Schaltknüppel ausgeleiert und verabschiedet. Grund: die rohe Gewalteinwirkung beim Schalten. Irgendwie mußte der Gang ja rein. ;-). Nach dem Wechsel und erneutes "Gangbarmachen" hatte ich letztes Jahr etwa 6 Monate meine Ruhe. Jetzt war es wieder soweit. Diesmal hat mir mein neuer FOH (Den alten haben sie wg. Betrug eingesperrt) klipp und klar gesagt, dass das Umlenkgestänge der Schaltung fest, abgenutzt und einfach kaputt ist. Der Tausch hat mich stolze 550 € gekostet. Aber jetzt ist das Problem wirklich behoben!!!! Also bevor ihr alle mgl. Versuche und Geld investiert, laßt das Ding tauschen oder tauscht es selber und ihr habe Ruhe.
Dies nur als kleiner Tipp.
Ich hab mir das alte Teil mal angeschaut und es hat gestimmt. Umlenkhebel nahezu fest und die Kunststoffhülsen waren ausgeschlagen.
Übrigens läßt sich diese Schaltumlenkung auch ohne Ausbau des Getriebes austauschen, nur für den Fall dass euch der Händler was anderes erzählt.
Grobe Anleitung als PDF dafür in Google unter "Schaltwegverkürzung für F23 Getriebe" hätte ich die vorher gehabt, hätte ich es selber gemacht.

Schönen Tag noch
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (4579 Klicks)

S. Mueller23.02.07

Re: Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (1772 Klicks)

tv-master26.04.11

Re: Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (1524 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann27.04.11