Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (713 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
06.11.12
Zitat
Wolle Gast
Also es ist kein Kastenwagen, sondern er hat zwei Schiebetüren mit Fenstern. Nur die hinteren seitlichen Fenster sind zwar ausgestanzt (von innen scheint der Fenstereinbau vorbereitet zu sein), aber eben von außen noch mit Blech versiegelt.

Im Prinzip braucht nur das Blech ausgeschnitten zu werden. Die Scheibe wird einfach von außen aufs Blech geklebt. Ist also nicht so aufwendig, allerdings keine Arbeit, die ich gerne machen möchte. Lass das von einem Karosseriebauer mit einem Blechknabber machen (oder leih dir so ein Werkzeug aus). Flex geht auf keinen Fall und die Stichsäge verursacht viele viele feine Eisenspäne, die sich überall im Auto festsetzen und dann fröhlich vor sich hin rosten. Zumindest müsste das innen peinlichst sauber abgeklebt werden.

Zitat
Wolle Gast
Was die Zulassung betrifft, muss ich gestehen, dass ich mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht hatte. Allerdings steht im Fahrzeugschein: Kombilimousine und Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl. (…) Ob ich das Auto, wenn es nur für 8 Sitzplätze zugelassen ist, dann nicht fahren darf, sondern mir in diesem Falle dann zwingend für vorne einen einzelnen Beifahrersitz besorgen muss?

So weit ich weiß, werden die 8 Sitzplätze zuzüglich Fahrerplatz gerechnet. Zulassungstechnisch dürften also insgesamt neuen Sitzplätze in dem Auto Ordnung sein. Zum Umbau auf Beifahrer-Einzelsitz hat Peter ja schon das Wichtigste geschrieben. Streng genommen müsste das Steuergerät umprogrammiert bzw. sogar ganz ausgetauscht werden. Im Prinzip genügt es, einen passenden Widerstand statt des fehlenden Gurtstraffers einzufügen. Das dürfte aber illegal sein. Sowohl hier im Forum als auch per Google-Suche ist da was drüber zu finden. Was Du dann letztlich machst, musst Du selbst entscheiden.


Zitat
Wolle Gast
Ich würde halt gerne die 1. Sitzreihe, die sich momentan nur als ganze (nicht teilbar) nach vorne klappen lässt, nach hinten tun, um mir dann eine teilbare für vorne zu besorgen.

Es gibt die vorklappbare Bank (die Du jetzt drin hast), die starre Bank, bei der nur die Lehne des rechten Sitzes vorklappbar ist (zum besseren Durchstieg nach hinten) und eine starre Zweierbank aus dem Vivaro Tour bzw. dem Traffic Passenger. Sie lassen sich alle in der zweiten Reihe einsetzen. Letztere dürfte am schwierigsten zu beschaffen sein, sie wird nur sehr selten angeboten. Denk daran, dass Du neben der Bank auch die Pilzköpfe und die Gurte für die dritte Reihe links und rechts brauchst. Als Neuteile wird das sehr teuer. Gebraucht werden sie gelegentlich angeboten, aber man braucht sehr viel Geduld, und man legt manchmal die Ohren an, welche Beträge dafür aufgerufen werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.12 23:14.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (1841 Klicks)

Wolle Gast06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (903 Klicks)

franz muc06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (3022 Klicks)

Siegburger06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (814 Klicks)

Calypso06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (825 Klicks)

Wolle Gast06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (871 Klicks)

Peter W06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (713 Klicks)

Calypso06.11.12

Re: Nachträglicher Einbau von Fenster in letzter Sitzreihe hinten seitlich, Umbau von Doppelsitzbank zu Einzelbeifahrersitz und nachträglicher Einbau von DreierSitzbank klappbar in dritter Reihe problemlos möglich??? (1265 Klicks)

Siegburger06.11.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde