Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

So, jetzt zieht er wieder richtig an! (4831 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Trafic 1,9 DCI 2005 8-Sitzer Passenger
07.05.13
So, jetzt zieht er wieder richtig an!
Ich wurde vorher regelrecht zum "Benzin-Fahrer", hohe Touren, viel schalten; trotzdem schwache Leistung, vor allem beim Anfahren!
Bis auf einen kleinen Wermutstropfen läuft der Wagen wieder top (siehe unten)…

Der Reihe nach (weiter unten dann AGR-Ventil und LMM)

1) zuerst zu Federn, Partikelfilter und Lagern:
- Federn:
Ein Stück Feder war hinten rechts gebrochen, habe 2 Mapco Federn bestellt und eingesetzt. Ging eigentlich ganz schnell.
Aber als ich die eine rausbaute (Dämpfer unten losgeschraubt und etwas nach unten drücken) sah ich, dass die neue durch und durch gleich dick war und an einer Seite enger aufgerollt war und zudem sind die neuen etwas kürzer.
Die originalen sind oben und unten dünner und sind durchgehend im gleichen Abstand gewindet.
Nun, wohin mit der engen Wicklung, oben oder unten?
Da habe ich kurz im Internet recherchiert und das hat mir auch ein Kollege, der Mechaniker ist, bestätigt: Enge Wicklung OBEN!
Gesagt, getan.
Auf meinen bisherigen kurzen Testfahrten konnte ich allerdings keine wirklich Veränderung am Fahrverhalten feststellen, voll beladen dürfte er aber sicher stabiler sein…

- Partikelfilter: fällt weg, dieser mein Trafic hat keinen (Werkstatt riet Partikelfilter putzen wegen Kurzstrecken).

- Lager vorne: War mir eine Schuhnummer zu groß und zudem habe ich Bedenken, ohne das geeignete Werkzeug das Lager herauszubekommen.
Mache ich später unter Beihilfe eines Mechanikerkollegen und leihe mir das entsprechende Werkzeug…
Aber sie sind definitiv zu wechseln, denn das Federnwechseln hinten hat die Geräusche nicht beseitigt. Voll eingeschlagen langsam rückwärts zum Beispiel: da spürt man eindeutig Rollgeräusche… Dabei tausche ich auch die Bremsscheiben, die ohnehin abmontiert werden müssen.

2) Jetzt aber zum EGR-Ventil und LMM (Luftmassenmesser)
Mein 1,9 DCI Trafic von 2005 hat genau denselben Motor wie hier in dieser Anleitung:
http://wiki.mykangoo.de/images/b/bf/Reparaturanleitung_agr.pdf
bis auf diese Unterschiede beim Abbau:
- Seite 3 Punkt 1: die hintere Mutter (vorne im Bild) ist genauso senkrecht herauszuschrauben wie der vordere).
- Seite 3 Punkt 4: herausdrehen nicht notwendig, da sich der Ansaugstutzen teilen lässt (oben und unten an den Noppen drücken und er geht auseinander).

Habe dann einfach das AGR-Ventil losgeschraubt und durch das neue ersetzt.

Der LMM ist an der abgenommenen Luftmasseneinheit und ist ganz einfach durch 2 Torx Schrauben zu lösen.

Wieder alles zusammengeschraubt und die Stecker wieder ran und fertig.

Alles nochmals kontrolliert ob nichts vergessen wurde, Deckel zu und ab zur Probefahrt.


Motor an und siehe da, er läuft!
Ich fahre die ersten Meter, er läuft gut!
Ich fahre dann etwas weiter und siehe da, er hat wieder die Power auch unter 2.000 Touren!

Jetzt, eine Woche später, bin ich zwar erst um die 70 km gefahren, aber der Wagen läuft meines Erachtens sogar besser als er vor diesen Problemen lief! Vor allem unter 2.000 Touren! Man kann bald im 5. oder 6. Gang fahren und braucht nicht schnell wieder runterzuschalten, wie vorher! Er zieht ohne Schwankungen an und – was mir besonders auffiel: er hat in jedem Tourenbereich richtig Power! Vorher (vor den Problemen) spürte ich ab 2000 Touren mehr Kraft. Jetzt hat er auch darunter die Kraft und zieht so richtig gleichmäßig durch!

Der Wermutstropfen:
- Wenn ich längere Zeit den Fuß vom Gaspedal nehme (für einige Sekunden oder wenn ich verlangsame oder bei Kolonnenbildung) und dann wieder Gas gebe (beschleunige), nagelt (häult) der Motor kurz auf, so als ob das Ventil erst öffnen müsste(?).
Laut Rückfrage beim Ventillieferanten sollte sich das aber einstellen entweder nach längerer Probefahrt (was ich effektiv noch nicht gefahren bin) oder durch Einstellung „Grundeinstellung“ des Motortesters.
Ich warte mal ab und hoffe, dass sich das Ding selbst einstellt aber es ist wirklich nur ein kurzes, lauteres Geräusch (ähnlich dem Nageln bei kaltem Motor), das der Motor beim Durchdrücken von sich gibt.
Vielleicht hat hier jemand dieselbe Erfahrung schon gemacht?

Fazit:
Der Wagen läuft wieder sehr gut, sogar besser als vor den Problemen, zieht in allen Tourenbereichen so richtig gut durch, vor allem im niederen Bereich wie es eben bei einem Diesel sein sollte, kein Turboloch mehr.
Nach 7 Jahren – hatte Wagen 1 Jahr alt mit 26.000 km gekauft, Baujahr 2005 – und diesen "größeren" Reparaturen bzw. Wartungen:
- Zahnriemen (03.2013)
- AGR-Ventil (04.2013)
- Luftmassenmesser (04.2013)
- Federn hinten (04.2013)
- Lager und Scheiben (+Backen) vorne (noch zu machen)
Früher:
- Bremsscheiben + Backen (Lager) hinten (schon 2011)
- Spurstangenköpfe vorne (2011)
- Widerstand Gebläse (~2009), wie hier beschrieben: http://forum.langzeittest.de/read.php?104,433406,480962#msg-480962

Ausgaben von zirka 1.200 - 1.400€ hoffe ich, dass der Wagen wieder für Jahre fit ist und uns wieder ohne Probleme in die Toskana bringt…


Hermann



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.13 08:37.
ThemaAutorDatum/Zeit

Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (5892 Klicks)

Hermann09.04.13

Re: Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (2159 Klicks)

Lutz Buttelmann15.04.13

Re: Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (1884 Klicks)

Hermann17.04.13

So, jetzt zieht er wieder richtig an! (4831 Klicks)

Hermann07.05.13

Re: So, jetzt zieht er wieder richtig an! (1284 Klicks)

Peter W10.05.13

Zu früh gefreut! AGR Ventil ging nicht - das alte wieder eingestzt - jetzt ok! (1766 Klicks)

Hermann22.05.13

Die Geräusche sind weg! (1193 Klicks)

Hermann22.05.13

AGR-Ventil und LMM-bitte alles hier lesen! Jetzt definitiv gelöst! (20547 Klicks)

Hermann14.06.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde