Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zu früh gefreut! AGR Ventil ging nicht - das alte wieder eingestzt - jetzt ok! (1766 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Trafic 1,9 DCI 2005 8-Sitzer Passenger
22.05.13
Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut!

Vor 10 Tagen hatte ich Gelegenheit eine längere Testfahrt zu machen, Nach 80km merke ich, als ich von der Autobahn abfahre, dass der Motor alles andere als rund läuft: Kein Power beim anfahren, oft das „Nageln“, lauter als sonst, kurzum, zum vergessen! Dazu das Regenwetter…
Nun gut, ich erledige die Arbeit und fahre dann etwas ratlos und enttäuscht 20km zurück, mache eine Pause und da kommt mir eine Idee:

- ich stecke das AGR-Ventil ab!
Und siehe da, der Wagen läuft top, ohne Fehler und so fahre ich die 70 km nach Hause, ohne Probleme.


Ich wollte es dann so lassen, aber es passte mir doch nicht. Da beschloss ich das alte AGR-Ventil zu reinigen (es war ja eigentlich schon in der Werkstatt gereinigt worden) und dazu habe ich es in der Mitte, wo es am Motor anzuschrauben ist, auseinander getan (langsam mit einem Schraubenzieher), also in zwei Teile zerlegt.
Oben ist die Elektronik und der dürfte ja nichts fehlen, so dachte ich.
Und das untere Teil hat eine Feder und 2 „Deckel“ die so besser aufgedrückt und gereinigt werden konnten. Ich ließ das ganze über Nacht in Dieselöl liegen.

- Am nächsten Tag reinigte ich es nochmals und montierte das alte wieder ein und siehe da, bis auf ein kleines bisschen von dem oben beschriebenen Nageln (ab und zu!) geht alles wieder top!

Fazit:
- Man sollte sich besser doch das originale Pierburg Ventil besorgen!

Bei mir hat dieses Ventil aus Ebay – obwohl dort 72 schon verkauft wurden(!) – definitiv nicht funktioniert, der LMM aber schon. Da hat mir die Werkstatt einen gebrauchten untergejubelt (den ich aber wieder zurückbringen werde, 80€), der auch nicht funktionierte!
Irgendwie hat die Steuerung mit der Elektronik des Ventils aus ebay nicht zusammengepasst! Es sollte sich einstellen, aber in Wahrheit hat es sich immer mehr verstellt!
Gerade gestern kommt Email: Ich kann das Ventil zurückschicken, es wird ausgetauscht.

Wenn der Motor nicht mehr anzieht oder „ruckartig“ beschleunigt, sind diese beiden Schuld: AGR-Ventil oder LMM oder beide!
Da heißt es eben probieren oder ab in die Werkstatt, wo es allerdings etwas teurer werden kann…


Hinweis:
Bei diesem Typ Motor, 1,9 DCI aus 2005 kann man das Ventil ohne Probleme abstecken und der Motor läuft einwandfrei, ohne Fehler, ohne dass die Elektronik einen Fehler meldet!
Ich weiß allerdings nicht, ob das auf Dauer „gesund“ ist, deshalb fahre ich wieder mit dem Ventil.

Vielleicht könnte sich hier dazu ein Fachmann äußern!


Kurzum: Ende gut, alles gut. Ich bin froh dass der Wagen wieder läuft. Ich brauche ihn noch einige Jahre...

fg
Hermann
ThemaAutorDatum/Zeit

Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (5892 Klicks)

Hermann09.04.13

Re: Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (2159 Klicks)

Lutz Buttelmann15.04.13

Re: Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (1884 Klicks)

Hermann17.04.13

So, jetzt zieht er wieder richtig an! (4831 Klicks)

Hermann07.05.13

Re: So, jetzt zieht er wieder richtig an! (1284 Klicks)

Peter W10.05.13

Zu früh gefreut! AGR Ventil ging nicht - das alte wieder eingestzt - jetzt ok! (1766 Klicks)

Hermann22.05.13

Die Geräusche sind weg! (1193 Klicks)

Hermann22.05.13

AGR-Ventil und LMM-bitte alles hier lesen! Jetzt definitiv gelöst! (20547 Klicks)

Hermann14.06.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde