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proudly present: problem nun gelöst - eigentlich zu einfach..... (1386 Klicks)

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trafic 2007
15.11.16
hallo nochmals...... und nun die endlösung

nachdem die neuen 4 glühkerzen (beru) und das neue glühzeitsteuergerät keine wesentliche verbesserung beim kaltstart gebracht haben,
liess sich der fehler 0380 mit dem OBD tester auch nicht löschen
startzeit bei 2 grad minus etwa 20 sekunden - unzumutbar........nun folgendes:

viele tipps die aber nix brachten wie etwa: batterie und starter sind halt schon 10 jahre alt und gehören ersetzt-der motor hat ja eh schon fast 300tkm drauf -wenig kompression etc.

hab ich nun - versuchsweise - 4 neue bosch glühkerzen eingebaut - siehe da - es funktioniert nun alles !!!!!!
fehler mit billigst OBD tester gelöscht - kommt nimmer
auch da gibts verschiedene bosch kerzen- aufpassen !!! - habe genau die eingebaut die drinnen waren - nur halt 4 neue-teilenummer steht auf der kerze drauf

obwohl die beru kerzen in allen listen im internet (wie z.b. in ebay, daparto etc.) als kompatibel geführt wurden - die hauen einfach nicht hin !!!!
eventuell muss man die irgendwo im steuergerät neu programmieren - aber der mehraufwand und die kosten dafür lohnen nicht

eigentlich war - schlussendlich - nur eine glühkerze kaputt - sonst nix !! und das bei 275tkm

bei renault wollten die mir ein neues motorsteuergerät verkaufen-bei fraglichem erfolg
(muss ich nehmen weil extra bestellt wird -blablabla....kostet etwa 200 euros)

sollte jemand die glühstifte tauschen wolllen unbedingt folgendes beachten:
luftfiltergehäuse komplett ausbauen -auch den unterteil ! der ist nur gesteckt-vorher den plastikschlauch oben und unten abmontieren
den intercoolerschlauch rechts (in fahrtrichtung gesehen) -u-förmig - ganz rausnehmen
die kunststoff abdeckung oben am zylinderkopf rausnehmen
die abdeckung geht erst raus wenn man die schraube rechts unten bei der intercoolerleitung zum turbo löst-diese dann ein bisschen anheben das eckt sonst alles an !!!!
-darunter befinden sich gleich vorne zwei kraftsstoffleitungen mit steckkupplungen-diese abziehen

dann erst kann man die kraftstoffleitungen nach vorne weglegen um zum kabelstrang der glühkerzen dazu zu kommen

ausserdem kann man dort drunter gleich den ganzen gammel entfernen

alles dort eine extrem enge fummelei-der das konstruiert hat gehört damit erschlagen !!

zum lösen der kerzen selbst empfehle ich eine normale lange nuss 10 mm mit 3/8" antrieb
zum festziehen eine lange nuss 10 mm mit 1/4" antrieb und jeweils etwa 80 mm lange verlängerungen
die stecker bei den kerzen sind viel zu locker gewesen-die hab ich erst in form gebracht (4mm stecker)
mein tip vorweg:
wenn ichs nochmals mache, schneid ich auf alle 4 kerzen ein m4 gewinde drauf und mach eine ringöse statt der filigranen stecker-die sind totaler murks !
und mach den kabelbaum der kerzen zum steuergerät neu und länger-der originale ist ein witz

wenn man weiss wie es geht, ist das ganze in unter 2 stunden fertig-die originalkerzen bosch sind in ebay england am billigsten zu haben (alle 4 um 70 euros inkl versand)


hoffe damit was wertvolles ins forum gestellt zu haben
und etwas geholfen zu haben
lg
georg-trafic 2007 2.0dci -275tkm
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